Alumni-/Jahrgangstreffen

Raumkonstruktionen im Film: Bericht aus dem Alltag eines Location-Scouts in Karlsruhe (Ringvorlesung)

Montag, 05. November 2018, 15:45-17:15
KIT, Campus Süd
Geb. 10.81, Engesser-Hörsaal
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

In der Vorlesung werden die Grundbegriffe der Angewandten Kulturwissenschaft, wie sie in den Studienbausteinen des Begleitstudiums verankert sind, erläutert. ExpertInnen geben anschauliche Einblicke in die verschiedenen Themen und Praxisfelder:

05. November 2018

Dr. Oliver Langewitz (Geschäftsführender Vorstand Filmboard Karlsruhe und Kulturmanager)

In Karlsruhe werden regelmäßig Kino- und Fernsehfilme sowie Serien gedreht. Dies liegt nicht zuletzt an der Locationvielfalt, die hier zu finden ist, aber auch an den hervorragenden Produktionsbedingungen. Seit 2007 betreut das Filmboard Karlsruhe in Kooperation mit der Filmcommission Baden-Baden/Karlsruhe Filmproduktionen insbesondere im Bereich des Location Scoutings. Die besondere Herausforderung hierbei ist es, für die im Drehbuch beschriebenen Locations die geeigneten Drehorte zu finden, die dann auch noch verfügbar sein müssen und zu der kreativen Vision des Regisseurs passen. Hierbei kann es durchaus sein, dass eine Location an unterschiedlichen Orten gedreht wird, sodass ein Location Scout ein genaues Gespür und Verständnis dafür haben muss, wie einzelne Drehorte zusammen eine Einheit bilden können. So kann es zum Beispiel bei "Kaspar Hauser" (1993) zu einer Kutschfahrt-Aufnahme vor dem Karlsruher Schloss kommen, die Kutsche dann aber im nächsten Bild in den Schlosshof an einem ganz anderen Ort einfahren. Bei einer Verfolgungsjagd im erfolgreichsten Kinofilms des Jahres 1991, Sönke Wortmanns "Allein unter Frauen" wurde eine in Frankfurt spielende Verfolgungsjagd auf der Karlsruher Kaiserstraße gedreht. Zur Sprache kommen sollen natürlich auch die vielen Tatort-Drehs, in denen Karlsruhe durchaus auch einmal Stuttgart oder Ludwigshafen ein Gesicht gibt. Der Vortrag stellt Karlsruhe als Filmdrehort vor und setzt sich darüber hinaus damit auseinander, wie Filmräume durch Filmdreh und Montage konstruiert werden.

Anmeldung: https://www.zak.kit.edu/anmeldung.php/event/36218

Leistungsnachweis:

Zum Erwerb der 3 LP ist es erforderlich, zwei Lernprotokolle zu ausgewählten Sitzungen der Ringvorlesung zu erstellen.

Leitfaden für Lernprotokolle:

Leitfaden (PDF, ca 180KB)

Leitfaden für Lernprotokolle im PH-Studiengang Kulturvermittlung (PDF, ca. 80KB)

Dr. Oliver Langewitz

Geschäftsführender Vorstand Filmboard Karlsruhe und Kulturmanager