Home | Deutsch | Legals | Sitemap | KIT
Logo ZAK

Prof. Dr. Caroline Robertson-von Trotha

Director

Dr. Ralf Schneider
Dr. Ralf Schneider
Contact and coordination

ralf schneiderYnz3∂kit edu
Phone: 0721 608-48251

 

Deniz Yenimazman
Deniz Yenimazman
IQF Research Culture and Media
Dr. jur. Anne van Raay
Dr. jur. Anne van Raay
IQF-Law Legal Information

 

 

Mac Kobus
Mac Kobus
IQF Preservation Manager

 

 

Project Partners
Dr. Klaus Nippert
Dr. Klaus Nippert
KIT-Archive

NippertXxe4∂kit edu
Phone: 0721 608-43494

 

Jos van Wezel
Jos van Wezel
SCC/LSDF

jos vanwezelMcn4∂kit edu
Phone: 0721 608-26305

 

Associated Partners
Prof. Dr. iur. Thomas Dreier
Prof. Dr. iur. Thomas Dreier
ZAR

dreierRgz9∂kit edu
Phone: 0721 608-43395

 

IQF Project – Centre for the Composition of Digital Tradition - CODIGT

 

 

CODIGT aims to become the Centre of Digital Tradition as a research and advisory institution for long-term digital preservation of complex digital objects of research and art.

It is a project within the framework of the Baden-Württemberg Innovation and Quality Fund(IQF) (12/2011-11/2014)

The Centre of Digital Tradition (CODIGT) has created guidelines for memory and research institutions which dedicate themselves to providing the preservation of complex digital objects of research and culture. CODIGT advises several specific facilities at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), and in the local region, including ZKM - Centre for Art and Media Technology and the University of Arts and Design Karlsruhe (HfG).

The project is headed by Prof. C. Y. Robertson-von Trotha and coordinated by Dr. R. Schneider. As cooperation partners, the KIT Archive (Dr. K. Nippert) and the Steinbuch Centre for Computing (J. v. Wezel) are also involved in the project. Further, the Centre for Applied Legal Studies is an associate partner (Prof. T. Dreier).

IQF - Topics and Activities

The Maintenance costs for digital objects are largely influenced by their degree of complexity. Digital objects are defined as complex when: a) insufficient or no description of their representation or reproduction are available, b) they are no longer accessible or functional within digital environments which have previously enabled their functioning in this form, or c) elements contain interactive parts or embedded programming. Digital objects of science and art often combine all of the features mentioned.

The long-term preservation of digital objects belonging to the fields of scientific research and art requires complex and innovative conservation strategies which equally ensure technical and semantic preservation. Long-term preservation in the context of archives refers to a time horizon that goes far beyond the benefits of scientific data centres. The typical time horizon in academic computer centres is 10 to 50 years.

This grim situation may be only the beginning. Scientific collections for research possess a constitutive and innovative meaning without any expiration date for their usefulness. Insights and innovations often arise in the use of already long existing collections and existing objects that can be interpreted and processed by new methodological questions and research requests. The threat of loss of such data collections would therefore have serious and far-reaching consequences for science and society.

Within the CODIGT IQF-project the following measures are planned:

  • Creating a holistic integrative model of long-term preservation of complex digital objects of research and art;
  • Design of a digital archive for complex objects and art research at KIT;
  • For CODIGT to consult on the development of archiving, migration and emulation process methods for long-term preservation of complex digital objects (in close cooperation with the SCC);
  • Construction and operation of a consulting centre for legal issues of digital tradition (in close cooperation with the CAD);
  • Development of specific advice concerning conservation planning (Preservation Planning) in research and the arts;
  • Application of theoretical and practical knowledge and procedures via concrete examples from the areas of complex digital research data and complex digital art, and documentation of case studies and preparation of guidelines for each division;
  • Implementation of an exchange program, which a) consists of a Scientist in Residence program, under which renowned scientists and experts can bring their research interests and issues into the project and b) Visiting Fellowships which would enable the project team to visit relevant European actors in this field.


CODIGT is dedicated to the proposed measures to make a significant contribution to counter the threat of loss of digital knowledge resources. It will specialize in theoretical and conceptual issues of long-term preservation of complex digital objects and apply that knowledge as an advisory institution in the process of structure formation for digital memory preservation at KIT and the State of Baden-Wuerttemberg.

Home | English | Impressum | Sitemap | KIT
ZAK Logo

CODIGT Social Media
CODIGT-Blog
@codigt_zak

Projektleitung

Prof. Dr. Robertson-von Trotha
Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha,
Direktorin des ZAK
Gründungsbeauftragte des KIT

Dr. Ralf Schneider
Dr. Ralf Schneider
Ansprechpartner und Koordination

ralf schneider∂kit edu
Tel.: 0721 608-48251

zur Profilseite

Deniz Yenimazman
Deniz Yenimazman



IQF Kultur- und Medienforschung

deniz yenimazmanGjb4∂ kit edu

 

Dr. iur. Anne van Raay
Van Raay

 

 

Informationsstelle Rechtsfragen

 

 

anne.vanraayGjb4∂kit edu
Telefon: 0721 608-41820

Mac Kobus
Mac Kobus



IQF Preservation Manager



mac kobusGjb4∂kit edu
Telefon: 0721 608-41820

 

Arnhilt Kuder
  Informationsstelle Rechtsfragen
arnhilt kuderCzw4∂kit edu

Telefon: 0721 608-41820

Projektpartner
Dr. Klaus Nippert
Dr. Klaus Nippert




KIT-Archiv


 

NippertGjb4∂kit edu

Telefon: 0721 608-43494

 

Jos van Wezel
Jos van Wezel




SCC/LSDF


 

jos vanwezelGjb4∂kit edu
Telefon: 0721 608-26305

Assoziierte
Prof. Dr. iur. Thomas Dreier
Jos van Wezel



ZAR

 

dreierGjb4∂kit edu
Telefon: 0721 608-43395

IQF Projekt - Aufbau Center of Digital Tradition - CODIGT

bild

Entwicklung des Center of Digital Tradition zu einer Forschungs- und Beratungseinrichtung für digitale Langzeiterhaltung komplexer digitaler Objekte aus Forschung und Kunst

Ein Projekt im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds Baden-Württemberg (IQF) (12/2011-05/2015)

Das Center of Digital Tradition (CODIGT) erstellt Konzepte für Gedächtnis- und Forschungsinstitutionen, die sich die Erhaltung komplexer digitaler Objekte aus Forschung und Kultur zur Aufgabe gemacht haben. Dabei berät das CODIGT insbesondere Einrichtungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und in der Region wie z.B. das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie sowie die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG).

Die Projektleitung liegt bei Prof. Caroline Y. Robertson-von Trotha. Koordiniert wird das Projekt von Dr. Ralf Schneider. Als Kooperationspartner sind das KIT-Archiv (Dr. Klaus Nippert) und das Steinbuch Centre for Computing (Jos van Wezel) in das Projekt eingebunden. Assoziiert ist darüber hinaus auch das Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaften (Prof. Dr. Thomas Dreier).

IQF - Themen und Aktivitäten

 

Der Erhaltungsaufwand für digitale Objekte, wird generell durch ihren Komplexitätsgrad wesentlich mitbestimmt. Komplex sind digitale Objekte dann, wenn a) keine oder nur unzureichende Beschreibungen zu ihrer Darstellung oder Wiedergabe vorhanden sind, wenn also die digitalen Bedingungen, welche vormals ihr Funktionieren ermöglicht haben, in dieser Form nicht mehr zugänglich oder funktionsfähig sind, oder b) sie interaktive Elemente oder eingebettete Programmierung beinhalten. Digitale Objekte aus Wissenschaft und Kunst vereinen oft beide Merkmale.

Für die Sicherstellung der Langzeiterhaltung von digitalen Objekten aus Forschung und Kunst bedarf es daher komplexer und innovativer Erhaltungsstrategien, die gleichermaßen die technische sowie auch die semantische Erhaltung gewährleisten. Langzeiterhaltung im Archivkontext bezeichnet einen zeitlichen Horizont, der über die Leistungen von wissenschaftlichen Rechenzentren weit hinausgeht. Der typische Zeithorizont in wissenschaftlichen Rechenzentren liegt bei 10 bis 50 Jahren.

 

Diese Ausgangslage kann aber nur ein Anfang sein, weil wissenschaftliche Sammlungen für die Forschung eine konstitutive und innovative Bedeutung haben, ohne im Allgemeinen ein Verfallsdatum zu besitzen. Erkenntnisgewinn und Innovationen entstehen oftmals im Rückgriff auf bereits lange bestehende Sammlungen und Objekte, die durch neue methodische Zugriffe und Forschungsfragen auf andere Weise gedeutet und bearbeitet werden können. Der drohende Verlust solcher Datensammlungen hätte daher gravierende und weitreichende Folgen für die Wissenschaft und die Gesellschaft.

In dem am CODIGT durchgeführten IQF-Projekt sind daher folgende Maßnahmen geplant:

    • Erstellung eines ganzheitlichen integrativen Modells der Langzeiterhaltung von komplexen digitalen Objekten aus Forschung und Kunst;
    • Konzeption eines digitalen Archivs für komplexe Objekte aus Forschung und Kunst am KIT;
    • CODIGT berät in der Entwicklung von Archivierungs-, Migrations- und Emulationsverfahren zur Langzeiterhaltung von komplexen digitalen Objekten (in enger Kooperation mit dem SCC);
    • Aufbau und Betrieb einer Beratungsstelle für juristische Fragestellungen der digitalen Überlieferung (in enger Kooperation mit dem ZAR);
    • Aufbau von spezifischen Beratungsangeboten zur Erhaltungsplanung (Preservation Planning) im Forschungs- und Kunstbereich;
    • Anwendung des theoretischen und praktischen Wissens sowie der entwickelten Verfahren an konkreten Fallbeispielen aus den Bereichen komplexe digitale Forschungsdaten und komplexe digitalen Kunst; Dokumentation der Fallbeispiele und Erstellung eines Leitfadens je Bereich;
    • Durchführung eines Austauschprogrammes, welches a) aus einem Scientist in Residence-Programm besteht, in dessen Rahmen renommierte Wissenschaftler und Experten bei einem Arbeitsaufenthalt im CODIGT ihre Forschungsinteressen und Fragestellungen in das Projekt einbringen können und b) Visiting Fellowships die es den Projektmitarbeitern ermöglichen, relevanten europäischen Akteuren in diesem Feld Arbeitsbesuche abzustatten.

      Das CODIGT leistet durch die geplanten Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag, um dem drohenden Verlust digitaler Wissensressourcen entgegenzuwirken. Es wird sich auf theoretische und konzeptionelle Fragen der Langzeiterhaltung von komplexen digitalen Objekten spezialisieren und dieses Wissen als Beratungseinrichtung in den Prozess der Strukturbildung der digitalen Gedächtniserhaltung am KIT und des Landes Baden-Württemberg einbringen.

       

      IQF-Kooperationspartner

      ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

       

      Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

       

      KIT-Archiv