Colloquium Fundamentale: Soziale Freiheit im Kontext: Eine kleine Geschichte des Freiheitsbegriffs

Donnerstag, 25. April 2024, 18:00-19:30
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

Freiheit ist der vielleicht wichtigste Wert der Menschheit. Die Bedeutung von Freiheit ist vielschichtig und hängt von individuellen Perspektiven sowie gesellschaftlichen Kontexten ab. Es kann sich dabei um persönliche Freiheitsrechte handeln oder um die Frage, wie frei Kunst, Presse, Wirtschaft oder Wissenschaft in Deutschland und der Welt sind. Ganz im Zeichen des Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich das Colloquium Fundamentale im Sommersemester 2024 dem facettenriechen Begriff der Freiheit. Was ist Freiheit und vor welchen Bedrohungen müssen wir sie schützen? Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen diskutieren, was wir unter Freiheit verstehen und welche Auswirkungen der Klimawandel und die Digitalisierung auf unsere Freiheit haben können.

Den Auftakt macht Nicole J. Saam, Professorin für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, mit einem Einführungsvortrag zum Thema „Soziale Freiheit im Kontext: Eine kleine Geschichte des Freiheitsbegriffs“ am Donnerstag, 25. April 2024 um 18 Uhr im Atrium im InformatiKOM am Campus Süd des KIT, Geb. 50.19. In ihrem Vortrag beleuchtet die Soziologin ausgewählte Aspekte der abendländischen Freiheitsgeschichte und unterscheidet drei Begriffe sozialer Freiheit von der Antike bis zur Gegenwart. Sie zeigt, wie sich diese Begriffe entwickelt haben und wie sie heute angewendet werden.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein!

Foto: Hero Design/stock.adobe.com (Generiert mit KI)

Prof. Dr. Nicole J. Saam

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg