Ringvorlesung Wieviel Unsicherheit verträgt die Gesellschaft?: Die neue Aufklärung - Wirtschaft und Gesellschaft nach der Corona-Krise

Dienstag, 19. Januar 2021, 8:00-9:30
Die Veranstaltung findet online auf zoom statt.

In einem jüngst auf ZEITonline veröffentlichten Interview weist Jürgen Habermas darauf hin, dass der Zwang unter Unsicherheit zu handeln während des Anfangs der Corona-Krise so groß wie noch nie war. Diese Zumutung steht in einem krassen Missverhältnis dazu, dass Gesellschaften seit jeher durch Institutionen und die Entwicklung von Technologien Unsicherheit minimieren. Dies wirft auch die Frage auf, ob der Standard an Kontrollierbarkeit und Vorhersagbarkeit, an den wir uns gewöhnt haben, noch haltbar ist. Ziel der Ringvorlesung ist es, dieser Frage aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund zu gehen.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Ringvorlesung wird in Kooperation mit der neu gegründeten Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) am KIT durchführt. Weitere Informationen: www.arrti.kit.edu

Zoom-Link: https://kit-lecture.zoom.us/j/63419555391?pwd=MDdWUlZzUU15RUNudTZ1UEl4ZktJZz09
Meeting-ID: 634 1955 5391

Weitere Termine:
26. Januar 2021: Risiko und Unsicherheit (Rafaela Hillerbrand, KIT)
2. Februar 2021: Wie umgehen mit Rechtsunsicherheit? (Stefan Geibel, Universität Heidelberg)
9. Februar 2021: Klima und Unsicherheit (Almut Arneth, KIT)
16. Februar 2021: Ist unser Leben riskanter als früher? Das Beispiel der digitalen Transformation (Armin Grunwald, KIT)

Marcel Fratzscher

DIW Berlin