Ringvorlesung: Nachhaltig in die Katastrophe - Historische Perspektiven auf aktuelle Umweltdebatten: Eine kritische Perspektivierung des Begriffs Nachhaltigkeit

Dienstag, 13. Februar 2024, 15:45-17:15
online via Zoom

Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt: An Zoom-Meeting teilnehmen.

Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze (Historiker und Professor für Neuere und neueste Geschichte des KIT)

Studierendengruppe des Studiengangs Europäische Kultur und Ideengeschichte (EUKLID)

Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze wird aus einer u. a. technik-, wirtschafts- und umwelthistorischen Perspektive eine Bilanz der Vorträge und Diskussionen der Ringvorlesung „Nachhaltig in die Katastrophe“ ziehen. Dabei kann er auf eine Beschäftigung mit den Fragen der später unter den Begriff der Nachhaltigkeit gebrachten Phänomene zurückblicken, die bereits in seiner eigenen Studienzeit mit dem Erscheinen des Club of Rome-Berichts über die Grenzen des Wachstums 1972 begann.

Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze (KIT) Historiker und Professor für Neuere und neueste Geschichte des KIT
Tel: 0721/608 42043