Diskussion

Colloquium Fundamentale: Wie frei kann Wissenschaft im Dienste der Nachhaltigkeit sein? (Podiumsdiskussion)

Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:00-19:30
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

Der Klima- und Umweltschutz gehört zu den existenziellen globalen Anforderungen. Die Wissenschaft leistet dazu wichtige Beiträge – zum Beispiel durch die Ermittlung der Ursachen und Folgen ökologischer Probleme oder durch Entwicklung von Technologien zu ihrer Minimierung. Doch kann und sollte die Wissenschaft im Dienst der Nachhaltigkeit stehen und nach ihren Beiträgen zur Nachhaltigkeit bewertet werden? Über diese Frage kann man kontrovers diskutieren. Einige argumentieren, dass die Wissenschaft ihren eigentlichen Zweck – die Sicherung verlässlichen Wissens – langfristig nur dann erfüllen kann, wenn sie unabhängig sei von politischen Interessen und gesellschaftlichen Wunschvorstellungen. Andere argumentieren, dass die aus Steuergeldern finanzierte Wissenschaft gesellschaftliche Probleme aufgreifen und zu ihrer Problemlösung beitragen müsse. In der Podiumsdiskussion eruieren wir die Frage nach einer Pflicht der Wissenschaft zu einem Nachhaltigkeitsnutzen und beleuchten Argumente für und gegen eine Indienstnahme der Wissenschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Moderation:

Servan Grüninger, Reatch (Research. Think. Chance)

Es diskutieren:

• Prof. Dr. Peter-André Alt, Geschäftsführung der Wübben-Stiftung Wissenschaft, Berlin
  • Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Vorstandsvorsitzende der Universitäts-Gesellschaft Hamburg
  • Elisabeth Does, Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) des KIT
  • N.N.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Academy for Responsible Research, Teaching and Innovation (ARRTI) statt.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein!

Foto: Hero Design/stock.adobe.com (Generiert mit KI)