Colloquium Fundamentale: Vom Laien zum selbsternannten Experten - Folgen von Selbstüberschätzung des eigenen Wissens für den Meinungsbildungsprozess bei wissenschaftlichen Themen

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18:00-19:30
Online auf dem ZAK YouTube-Kanal: https://www.youtube.de/ZAKVideoclips

Die Wissenschaft ist eine wichtige Ressource moderner Gesellschaften: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diagnostizieren gesellschaftliche Probleme wie die Ausbreitung von Viren, Mangelernährung oder den Klimawandel, und sie entwickeln Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung wie Impfungen, Züchtungstechnologien oder CO2-freie Mobilitätsantriebe. Diese Ressource können Gesellschaften allerdings nur dann ideal ausschöpfen, wenn Politik wissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um möglichst rationale Entscheidungen herbeizuführen. Doch wie gut gelingt das und wie kann es besser gelingen? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Colloquium Fundamentale im Wintersemester 2021/22.

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

• entweder per Live-Chat (dafür wird eine Anmeldung bei YouTube benötigt)
  • oder per E-Mail an fragen∂zak kit edu

Eintritt frei.
Dr. Svenja Schäfer

Universitätsassistentin am Institut für Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft, Universität Wien