Kultur / Freizeit

Donnerstag, 04. Juli 2019, 18:00-23:59
Filmtheater Schauburg Karlsruhe, Marienstraße 16

KI Science Film Festival - Screening

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft und ist medial in aller Munde. Vielen gilt sie als Verheißung, die unser Leben besser und einfacher macht, z.B. im Gesundheits- oder Mobilitätsbereich. Andere warnen vor den Gefahren und malen Negativ-Szenarien von einer Gesellschaft, in der der Mensch die Kontrolle verliert. Ziel des Filmwettbewerbs ist es KI stärker im Bewusstsein der interessierten Öffentlichkeit zu verankern und eine offene Debatte über ihre Potentiale, aber auch über mögliche Schattenseiten anzustoßen.

Ob Dokumentarfilme, Animationen, Mockumentaries, gesellschaftskritische Beiträge oder neue Formate: Knapp 50 Filmschaffende aus 13 Ländern sind unserem Call For Films gefolgt und haben ihre Arbeiten beim KI Science Film Festival eingereicht. Die 12 Finalisten-Filme, die von einer Expertenjury ausgewählt wurden, werden am Mittwoch, 3. Juli im ZKM | Karlsruhe und am Donnerstag, 4. Juli im Filmtheater Schauburg aufgeführt.

Feierlicher Abschluss ist der Galaabend mit der der Gewinnerfilme auf der EFFEKTE-Bühne im Otto-Dullenkopf-Park am Freitag, 5. Juli. Dabei werden der beste Langfilm (dotiert mit 3.000 Euro) und der beste Kurzfilm (dotiert mit 2.000 Euro) mit dem KI Science Film Award geehrt. Außerdem werden drei lobende Erwähnungen vergeben für die beste Nachwuchsarbeit, den besten künstlerischen und den besten sozialkritischen Beitrag sowie der Publikumsliebling gekürt.

Das KI Science Film Festival im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Der Eintritt ist frei.

Programm am Donnerstag 4. Juli 2019

18.00 Uhr                    Begrüßung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha
Gründungsdirektorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

18.15 Uhr                    The Illegal Film

Deutschland 2018, 84 min, Regie: Martin Baer, Claus Wischmann

Originalversion mit englischen Untertiteln

Die Menschheit filmt und fotografiert sich wie nie zuvor. Zwei Milliarden Bilder werden Tag für Tag in die Netzwerke hochgeladen – und diese Zahl wächst weiter. Der Film zeigt, wie schnell und tiefgreifend sich unser Umgang mit Bildern verändert und stellt unter anderem die Frage, wie die neuen Technologien unser Bild der Welt prägen.

19.40 Uhr                    ZOE

Deutschland 2018, 17 min, Regie: Leif Brönnle

Ein beklemmendes und schockierendes Kammerspiel erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die Mittelpunkt eines Experiments wird, welches sie an ihre psychischen Grenzen bringt und vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellt. Neben dem ethischen Dilemma wird die Frage aufgeworfen, was das Menschsein im Kern eigentlich ausmacht.

20.00 Uhr                    Die Galerie der vergessenen Berufe

Deutschland 2017, 7 min, Regie: Willi Kubica

Das Jahr 2068. Die Galeristin Alma führt den Journalisten Marius durch eine Galerie. Anhand eindrucksvoller Bilder stellt diese den historischen Niedergang ganzer Berufsgruppen dar und führt zu der Frage, ob der Mensch sich durch die digital-technische Evolution selbst abschafft.

20.10 Uhr                    Podiumsdiskussion

Moderation: Dr. Oliver Langewitz

Geschäftsführender Vorstand Filmboard Karlsruhe e. V.

Prof. Dr. Matthias Bruhn, Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Martin Baer, Regisseur „The Illegal Film“

21.00 Uhr                    Das Echo der Zukunft

Deutschland 2019, 53 min, Regie: Tanja Kuechle

Der Film versucht mit Hilfe visionärer Arbeiten zeitgenössischer KünstlerInnen und PraktikerInnen einen Blick in die Zukunft zu werfen. Diese arbeiten mit Technologien, die unsere Gesellschaft, unsere Politik und unser Menschenbild in Zukunft maßgeblich beeinflussen und herausfordern werden: wie etwa Künstliche Intelligenz, Gentechnologie, Virtuelle Realität, Luft- und Raumfahrt

21.55 Uhr                    CC

Kanada 2018, 14 min, Regie: Kailey Spear, Sam Spear

Englische Originalversion

Im Mittelpunkt dieser Zukunftsvision steht CC, ein AID (Artificially Intelligent Device). Sie wurde von Cloverhill Nanny Agency an Lena Howard vermietet, um sich um ihre Tochter Adelaide zu kümmern. Als es zwischen CC und Lena zu einem gewalttätigen Zwischenfall kommt, muss ein Ermittlungsteam feststellen, was passiert ist.

22.10 Uhr                    Me-Log

Österreich 2018, 7 min, Regie: Eni Brandner

Deutsch mit englischen Untertiteln

Eine Reflexion über künstliche und mediale Identitäten, die wir von uns selbst kreieren. Wie manipulieren diese überzeichneten Bilder unser Bewusstsein und wie beeinflussen sie die Wahrnehmung von uns selbst und anderen? Aktuelle Technologien werden eingesetzt, um eine kritische Betrachtungsweise und einen Blick hinter die Bildoberfläche zu eröffnen.

22.15 Uhr                    Stehempfang

22.45 Uhr                    Wir sind die Roboter (Originaltitel: More Human Than Human)

Niederlande/Deutschland 2018, 85 min, Regie: Tommy Pallotta, Femke Wolting

Originalversion mit englischen Untertiteln

Roboter und Maschinen werden in absehbarer Zeit durch Künstliche Intelligenz fast alles besser können als der Mensch. Was heißt es dann, Mensch zu sein? Auf der Suche nach Antworten macht Regisseur Tommy Pallotta einen Selbstversuch und befragt führende ExpertInnen für Künstliche Intelligenz und Robotik, aber auch AnwenderInnen von KI-Systemen.