Ringvorlesung: Karlsruhe als Filmkulisse

Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Ringvorlesung Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft

„Karlsruhe ist doch Provinz, da wird doch nichts gedreht! Die Stadt hat doch filmisch nichts zu bieten.“ Dass dem nicht so ist, beweisen zahlreiche Beispiele des Vortrags von Dr. Oliver Langewitz. Es herrscht nicht selten Erstaunen darüber, dass Karlsruhe tatsächlich eine echte Filmstadt ist. Von TV-Filmen in der Abendunterhaltung über Serienproduktionen bis hin zu Hollywood-Blockbustern wurde in Karlsruhe schon alles gedreht. Uwe Ochsenknecht, Theo Lingen, Senta Berger, Marianne Faithfull, Anna Paquin, Joaquin Phoenix und viele andere – sie alle standen hier bereits vor der Kamera. Sieben Jahrzehnte Film in Karlsruhe – ein Streifzug durch die badische Metropole aus filmarchitektonischer Perspektive.

Gasthörende können sich per E-Mail an christine.mielke(at)kit.edu anmelden. Studierende nutzen bitte den Anmeldekalender.

Bild: ka-news/Eric Reiff

Dr. Oliver Langewitz