KIT im Rathaus | Das KIT-Zentrum KCIST stellt sich vor

Montag, 30. Januar 2023, 18:30-20:00
Rathaus am Marktplatz, Bürgersaal (1. OG)
Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe

Das Zeitalter der Daten und Künstlichen Intelligenz

Daten und Künstliche Intelligenz spielen heute eine zentrale Rolle in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir sind umgeben von vielen intelligenten Systemen, die unsere Lebensqualität verbessern sowie die Effizienz und Qualität in Bereichen wie Medizin und Produktion steigern.
Das KIT-Zentrum Information · Systeme · Technologien (KCIST) adressiert brennende Forschungsfragen und entwickelt Technologien und ganzheitliche Systeme für die Digitalisierung und anwendungsgetriebene Künstliche Intelligenz (KI). Hierzu bündelt KCIST Expertisen und Kompetenzen aus Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik und Maschinenbau, Informationstechnik sowie Sozialwissenschaften.

Bei der vom ZAK koordinierten Vortragsreihe geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums KCIST allen Interessierten Einblicke in die Forschung und Arbeit des KIT-Zentrums. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und der Präsident des KIT laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Ganz besonders willkommen sind Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss bietet ein Stehempfang im Oberen Foyer des Rathauses die Möglichkeit zur Diskussion und zur Besichtigung einer Ausstellung des Zentrums.

Eintritt frei! Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Dr. Albert Käuflein
Bürgermeister der Stadt Karlsruhe

Prof. Dr. Thomas Hirth
Vizepräsident für Transfer und Internationales des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Das KIT-Zentrum Information · Systeme · Technologien
(KCIST) stellt sich vor

Prof. Dr.-Ing. Tamim Asfour
Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums KCIST

Professur für Hochperformante Humanoide Technologien (H2T)

Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR)

Correctness-by-Construction – Wie machen wir bessere Software?

Prof. Dr.-Ing. Ina Schaefer
Professur für Test, Validierung und Analyse Software-intensiver Systeme (TVA)

Institut für Informationssicherheit und Verlässlichkeit (KASTEL)

Nutzer-zentrierte IT-Sicherheitsforschung

Prof. Dr. Melanie Volkamer
Leiterin der Forschungsgruppe SECUSO (Security · Usability · Society)

Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB)

20 Jahre große wissenschaftliche Daten in Karlsruhe

Prof. Dr. Achim Streit

Leiter der Forschungsgruppe Distributed and Parallel High Performance Systems

Direktor des Scientific Computing Center (SCC)

Wenn Sie Hilfsmittel oder Unterstützung (wie z.B. Gebärdenverdolmetschung) benötigen, so lassen Sie dies bitte das Rathaus rechtzeitig wissen.

Besuchen Sie auch vom 30. Januar bis 2. Februar 2023 die Ausstellung des KIT-Zentrums KCIST im oberen Foyer des Rathauses.

Foto: KIT

KIT-Zentrum KCIST