Diskussion

Mittwoch, 16. November 2022, 18:00-19:30
KIT Campus Süd, Geb. 30.10, NTI-Hörsaal, EG
Engesserstr. 5, 76131 Karlsruhe

Alles anders durch Corona? Sei es durch die eigene Erkrankung und/oder die Einschränkungen und Veränderungen im Alltag – die Pandemie hat für die meisten Menschen physische und psychische Belastungen mit sich gebracht. Besonders Studierende müssen sich neu aufstellen, nach Lockdowns und Onlinelehre neu motivieren und orientieren.

Die Podiumsdiskussion richtet sich an Studierende und die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit. Ein Impulsvortrag skizziert Umfrageergebnisse zum Studium unter Corona-Bedingungen und deren Auswirkungen. In der anschließenden Diskussion werden pandemiebedingte Schwierigkeiten im Studium sowie Fragen zu deren Abmilderung thematisiert. Zudem wird die soziale Eingebundenheit von Studierenden während der Corona-Krise betrachtet sowie positive Aspekte digitalen Lernens.

Nach einer Publikumsdiskussion findet ein Umtrunk zum weiteren Austausch statt.

Impulsvortrag:

Nadja Legrum-Khaled (Leiterin Abteilung Qualitätsmanagement, KIT)

Podiumsdiskussion:

• Adrian Keller (Vorstandsvorsitzender des AStA am KIT)
  • Sabine Köster (Leiterin der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Karlsruhe)
  • Prof. Dr. Alexander Wanner (Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT)

Moderation: Ina Kruwinnus

Der Eintritt ist frei.