Kultur / Freizeit

EFFEKTE-Reihe: ARTE-Filmnacht "Brauchen wir ein neues Zeitalter der Aufklärung?"

Dienstag, 05. Juli 2022, 18:00-23:00
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Medientheater
Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

Karlsruhe hat eine herausragende Wissenschafts- und Forschungslandschaft, die das Wissenschaftsfestival EFFEKTE den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen möchte. Seit 2013 organisiert die Stadt Karlsruhe alle zwei Jahre das Festival, bei dem sich die Stadt in ein riesiges Mitmach- und Experimentierlabor verwandelt.

Doch auch zwischen den Events findet die Wissenschaft den Weg auf die Bühne mit der Wissenschaftsdienstags-Reihe EFFEKTE, die jeweils in den Monaten vor dem Festival darauf hinführt. Auch im Sommer 2022 startet eine neue Reihe, bei der wissenschaftliche Themen einmal im Monat unterhaltsam und verständlich von Karlsruher Wissenschaftseinrichtungen vorgestellt werden.
Die vom Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe koordinierte Reihe befasst sich mit Themen, die uns alle betreffen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler laden dazu ein, mit in ihre Forschungswelt einzutauchen und dabei mit ihnen und anderen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen – unabhängig vom eigenen Vorwissen. Das ZAK ist seit Beginn von EFFEKTE Kooperationspartner und organisiert auch 2022 wieder einen Abend der Reihe.

ARTE-Filmnacht @EFFEKTE

Wissenschaft und Vernunft, Demokratie und Menschenrechte: Vor drei Jahrhunderten begann die Epoche der Aufklärung. Sie brachte Freiheit und Fortschritt – und legte das Fundament für die Moderne. Doch wie steht es im 21. Jahrhundert um das aufklärerische Projekt? Die ARTE-Dokuserie „Projekt Aufklärung“ begibt sich auf eine Reise rund um den Globus zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist eine Momentaufnahme durch die Brille der Aufklärung, rund um die Ideen von Gerechtigkeit, Verantwortung, Freiheit und Erkenntnis.

Programm

Moderation des Abends: Hanna Sophie Lüke (Moderatorin, Musikjournalistin M.A. und Komponistin)

Gabriele Luczak-Schwarz (Erste Bürgermeisterin, Stadt Karlsruhe)

Wie wird Wissen zu Erkenntnis?

Dokumentation von Michael Schmitt und Thorsten Glotzmann
Deutschland 2022, 52 min.

Moderation: Marion Sippel (Referentin Presse, ARTE Deutschland)

Es diskutieren:

• Ariana Dongus (Koordination der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz und Medienphilosophie (KIM), Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)
  • Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann (Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
  • Mareike Pauly (Studentin der Kulturwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Prof. Dr. Senja Post (Professorin für Wissenschaftskommunikation sowie wissenschaftliche Leiterin des ZAK am KIT)

Wie entsteht eine gerechte Welt?

Dokumentation von Thorsten Glotzmann

Wo beginnt Verantwortung?

Dokumentation von Max Langfeldt

Deutschland 2022, 52 min.

Was bedeutet Freiheit im 21. Jahrhundert?

Dokumentation von Michael Schmitt, Katharina Woll, Simon Hufeisen und Dominik Bretsch

Deutschland 2022, 52 min.

Die Filmnacht mit Diskussionsrunde findet statt in Kooperation mit dem ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ARTE und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter www.zak.kit.edu/effekte.

Nähere Informationen zur EFFEKTE Reihe finden Sie unter www.effekte-karlsruhe.de.

Bildnachweis: KIT-ZAK/Grünschloss