Colloquium Fundamentale: Chancen und Herausforderungen von Innovationspolitik in einer turbulenten Welt

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18:00-19:30
Redtenbacher-Hörsaal, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Geb. 10.91, Engelbert-Arnold-Straße 4, EG

Die Innovationspolitik verändert sich. Über Jahrzehnte hat sie hauptsächlich dazu gedient, das Innovationssystem zugunsten des Wirtschaftswachstums effizienter und effektiver zu machen. Seit geraumer Zeit aber wird Innovationspolitik eingesetzt, um Innovationsgeschehen auf die großen notwendigen Transformationen wie Energie- oder Mobilitätswende zu richten. Zudem haben sich durch die geo-politische Entwicklungen unter dem Schlagwort der "Technologiesouveränität" neue Anforderungen ergeben. Es muss nun das Verhältnis zwischen der eigenen Erstellung von Technologien und der internationalen Vernetzung neu ausgerichtet werden. Der Vortrag beschreibt diese Entwicklungen und analysiert die Herausforderungen, die sich für zukunftsfeste Innovationspolitik und für die beratende Wissenschaft ergeben.

Politik in der Wissenschaft.

Vom Zweck der Forschung in modernen Gesellschaften

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben unzählige Innovationen ermöglicht und zu einer stetigen Verbesserung unserer Lebensverhältnisse beigetragen. Darum wird die öffentliche Förderung der Wissenschaft häufig mit ihrem gesellschaftlichen Nutzen legitimiert. Doch wie kann der gesellschaftliche Nutzen der Forschung gewährleistet werden? Und worin besteht der Nutzen? Über diese Fragen wird in der Forschungspolitik und in der Wissenschaft zum Teil kontrovers diskutiert. Einige Akteure argumentieren, dass Wissenschaft zu gesellschaftspolitischen Zielen beitragen sollte. Sie wollen dafür gezielt Fördergelder bereitstellen – zum Beispiel, um die Energie- oder die Mobilitätswende zu bewerkstelligen, die Verbreitung von Falschinformationen in Sozialen Medien einzudämmen oder die Pandemie zu managen. Andere Akteure zweifeln, dass sich wissenschaftliche Erkenntnis steuern und ein gesellschaftlicher Nutzen der Forschung gezielt herbeifördern lasse. Der konkrete gesellschaftliche Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis ergebe sich häufig erst im Nachhinein. Ein Beispiel ist die mRNA-Corona-Impfung, die ohne jahrzehntelange Grundlagenforschung nicht hätte entwickelt werden können.

Wie ergibt sich also der gesellschaftliche Nutzen der Forschung? Wie sollten Anreize gesetzt werden und wie können sie gesetzt werden, ohne die Forschungsfreiheit einzuschränken? Welche Potenziale und welche Gefahren bringen politisch gesetzte Anreize im Wissenschaftssystem? Und was ist der Auftrag der Wissenschaft in modernen Gesellschaften? Diese Fragen stehen im Zentrum des Colloquium Fundamentale im Sommersemester 2022.

Eintritt frei.
Prof. Dr. Jakob Edler

geschäftsführender Leiter des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe