Ringvorlesung Data Literacy: Datenkompetenzen für alle!

Mittwoch, 26. Januar 2022, 16:00-17:30
Online über Zoom

Data Literacy umfasst die Datenkompetenzen, die für alle Menschen wichtig sind. Data Literacy schließt dabei drei Kompetenzdimensionen ein: 1. spezifisches Wissen, 2. die Fähigkeiten und Fertigkeiten, dieses Wissen anzuwenden sowie 3. die Bereitschaft, dies zu tun. Im Frühjahr 2021 haben einige Institutionen basierend auf diesem Verständnis gemeinsam eine Data-Literacy-Charta veröffentlicht. In der öffentlichen Ringvorlesung „Data Literacy“ des ZAK stellt Florian Rampelt die Charta vor und diskutiert zentrale Leitprinzipien und Kompetenzdimensionen. Darüber hinaus präsentiert er offene Lernangeboote zu „Data Literacy“ auf dem KI-Campus. Gasthörende sind herzlich zum Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

Online: Zoom-Meeting beitreten (Meeting-ID: 634 8547 2701, Kenncode: 968590)

Florian Rampelt

Stellv. Geschäftsstellenleiter des Hochschulforums Digitalisierung und Geschäftsstellenleiter des KI
Tel: 0721/608 42043