Ringvorlesung Data Literacy: Wie Data Stewards den Weg zu FAIR Data mitgestalten

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 16:00-17:30
KIT, Campus Süd
Geb. 10.11, Hertz-Hörsaal
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

Präsenz im Hertz-Hörsaal (Geb. 10.11, Kaiserstraße 12) und online: Zoom-Meeting beitreten (Meeting-ID: 689 0317 2429, Kenncode: 745080)

Forschungsdatenmanagement (FDM) ist die Voraussetzung, um Forschungsdaten nach den FAIR –Prinzipien auffindbar, zugänglich und nachnutzbar zu machen. Zentrale FDM- Kontaktstellen an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen bieten Anlaufstellen, die meist fächerübergreifende Hard- und Softwarelösungen, Beratungsangebote sowie Schulungen zum Datenmanagement für die Forschenden bereitstellen.

Ergänzend zu diesen Angeboten benötigen die Fachbereiche eine direkte Unterstützung, um fachspezifische Lösungen zu erarbeiten, denn Forschungsdaten und Ihre Beschreibung unterscheiden sich von Fach zu Fach sehr stark. Für diese fachspezifische Unterstützung besteht schon seit längerem eine große Lücke. Aktuell entwickeln sich jedoch mit den Data Stewards, gemeinsam mit Research Software Engineers und Data Scientists, neue Berufsbilder, die das Potenzial haben, diese Lücke zu schließen.

Der Vortrag stellt Aufgabenbereiche von Data Stewards vor und zeigt auf, an welchen Stellen in einer Universität Data Stewards aktiv eingebunden sind. Er zeigt Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Chancen einer Vernetzung weit über die eigene Einrichtung auf.

kostenfrei
Dr. Claudia Kramer