Konferenz

Samstag, 18. September 2021, 9:30-17:00
IHK Karlsruhe, Saal Baden, Lammstr. 13-17
und online im Livestream

Zur Anmeldung siehe Link unten auf der Seite.

Vorträge, Diskussionen und Kurzlesungen

Wie sieht die Arbeit von übermorgen aus? Inwieweit werden neue Berufe, Tätigkeiten und noch unvorstellbare Einsatzmöglichkeiten von Technologien die Arbeitsverteilung und -organisation, aber auch das gesellschaftliche Gefüge beeinflussen?

Im BMBF-geförderten Verbundprojekt FuturWork wird der Blick bis an den Anfang des nächsten Jahrhunderts gewagt: Mithilfe wissenschaftlicher, literarischer und künstlerischer Ressourcen aus Arbeits- und Zukunftsforschung sowie Science-Fiction entwickeln Forschende Szenarien, die zukünftige Arbeitswelten beschreiben. Mit der Erarbeitung der Szenarien trägt das Projekt zum öffentlichen Diskussionsprozess in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bei. Neue Perspektiven über die Rolle der Arbeit werden eingebracht, die eine konstruktiv-reflektierte und kritische Planung unserer zukünftigen Arbeitswelt unterstützen.

Nach der Eröffnung der zweitägigen Konferenz am Freitag, 17. September 2021, im ZKM Karlsruhe, wird diese am Samstag, den 18. September 2021, mit einem öffentlichen Symposium in der IHK Karlsruhe fortgeführt, bei dem sich Kreative sowie Expertinnen und Experten mit der Zukunft der Arbeit beschäftigen.

Das ZKM ist Partner der vom ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (KIT) organisierten Veranstaltung.

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Gründungsdirektorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

Dr. Claudio Zettel, IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung & -beratung / DLR-PT

Keynote: Die Zukunft der „Guten Arbeit“ im Zeitalter der Digitalisierung

Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“, Universität Konstanz

Projekt FutureWork: Arbeit im Übergang zum 22. Jahrhundert – unsere Szenarien

PD Dr. Oliver Pfirrmann, IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung & -beratung

Patrick Stuhm, IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung & -beratung

Kurzlesung aus „Glückssache“ in: FutureWork Science-Fiction-Kurzgeschichtenband

Melanie Vogltanz, Autorin

Aufbruch, neue Impulse und die Mühen der Ebene: Die Arbeit der Zukunft gestalten

Dr. Constanze Kurz, Gesamtbetriebsrat des Business Bereich Mobility Solutions und Konzernbetriebsrat, Robert Bosch GmbH

Die TechnologieRegion Karlsruhe: Modellregion der Arbeitswelten von morgen

Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Diskussion mit:

• Prof. Dr. Marius R. Busemeyer
  • Jochen Ehlgötz
  • Dr. Constanze Kurz
  • und einem Vertreter des Projekts FutureWork

Moderation: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause

Kurzlesung aus „Hand, Herz und Hose“ in: FutureWork Science-Fiction-Kurzgeschichtenband

Theresa Hannig, Autorin

Social Impact: Die Entwicklung des Ökosystems für soziale Innovationen

Norbert Kunz, Gründer und Geschäftsführer Social Impact gGmbH

Arbeit 2050 und darüber hinaus: was wird, was kann sich ändern?

Dr. Bettina-Johanna Krings, Stellvertretende Sprecherin des Topics Arbeit und Technik, KIT-Zentrum Mensch und Technik

Diskussion mit:

• Theresa Hannig
  • Dr. Bettina-Johanna Krings
  • Norbert Kunz
  • und einem Vertreter des Projekts FutureWork

Moderation: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Undenkbares Denken: Zwischen „Prognosen“ und kreativ Neuem

• Claudia Cornelsen, Kommunikationsberaterin und Buchautorin
  • Prof. Dr.-Ing. Barbara Deml, Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation, KIT
  • Dr. Lars Schmeink, Medienwissenschaftler, Europa-Universität Flensburg
  • Dr. Karlheinz Steinmüller, Scientific Director, Z_punkt Gmbh

Moderation:   Nadia Meyer, Wissenschaftliche Referentin, DLR Projektträger

Kurzausblick zum Projekt und Verabschiedung

Eintritt frei. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung ist notwendig (s. Anmeldelink unten).

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Präsenz-Teilnahme vor Ort nur für begrenzte Personenzahlen möglich. Eine Teilnahme am Livestream der Veranstaltung ist auch ohne Anmeldung möglich. Zum Livestream von Samstag.

Foto: jozefmicic / stock.adobe.com

90
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.09.2021 08:00 Uhr und 17.09.2021 21:00 Uhr möglich.