Diskussion

COVID-19 as Societal Crises – Challenges and Chances. Research and Civil Society in Exchange

Dienstag, 29. Juni 2021, 11:00-12:30
Online

Zwei engagierte Forschende diskutieren über zivilgesellschaftliche und wissenschaftliche Perspektiven auf die Pandemie und Post-Corona-Zeit.

Die COVID-19-Pandemie hat Spuren im Verhältnis von (Zivil-)Gesellschaft, Politik und Wissenschaft hinterlassen – positive wie negative. Überall auf der Welt keimten kreative Projekte wie Nachbarschaftshilfen, Balkonkonzerte oder digitale Gesprächsangebote auf. Gleichzeitig entstand ein intensives gesellschaftliches Interesse an Wissenschaft.

Über die lebendige Zivilgesellschaft in der euro-mediterranen Region und über das Vertrauen in die Wissenschaft möchten wir mit zwei engagierten Forschenden diskutieren: Dr. Ka Ho Lam, Post-Doc am Institut für Philosophie, KIT und Larissa Abou Harb, EuroMed Citizen Reporterin aus dem Libanon und Doktorandin an der Fakultät für Politikwissenschaften an der Universität Exeter. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des ZAK mit dem deutschen Netzwerk der Anna Lindh Foundation (ALF) und dem International Scholars & Welcome Office (IScO) des KIT.

Es moderieren: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha und Zahra Atmeza.

Programm:

11:00h: Words of Welcome

11:10h: Keynote 1: How to Rebuild our (Dis)trust in Science? (Dr. Ka Ho Lam)

11:45h: Keynote 2: A Vibrant Civil Society and an Absent State: Lebanon Facing COVID-19 (Larissa Abou Harb)

12:15h: Discussion and Closing Remarks

Das Event findet online und auf Englisch über Zoom statt.

Für die Anmeldung füllen Sie bitte dieses Google-Formular bis Sonntag, 27. Juni 2021 aus.

Foto: Jochen Maier

Rüppurrer Str. 1a, Haus B (Geb. 01.87)
Tel: 0721/608-44812
E-Mail: ina scholl does-not-exist.kit edu