Colloquium Fundamentale: Das Anthropozän-Konzept – Von der Umwelt zur Unswelt

Donnerstag, 01. Juli 2021, 18:00-19:30
Online auf dem ZAK YouTube-Kanal: https://www.youtube.de/ZAKVideoclips

Der Mensch hat die Erde in einem Ausmaß umgestaltet, dass sich der Unterschied zwischen Natur und Kultur aufgelöst hat. Drei Viertel der (eisfreien) festen Erde sind heute keine Neonatur mehr, statt von Biomen sprechen die Wissenschaften nun von Anthromen.

Der enorme Einfluss des Menschen auf die Erdsystemsphären ist gigantisch: Der Mensch trägt ganze Berge ab, schneidet neue Täler, erschafft neue Seen, bestimmt, wie Flüsse fließen, entscheidet, wo Sedimente zur Ablagerung kommen, erwärmt das Klima und hebt sogar den Meeresspiegel. Wir homogenisieren aber auch die Tier- und Pflanzenwelt in kaum vorstellbarem Ausmaß, produzieren jährlich etwa so viel Plastik, wie es dem Gewicht der gesamten Menschheit entspricht und erschaffen neue Technofossilien – inzwischen generierten wir eine ca. 30 Billionen Tonnen wiegende Technosphäre. Dazu entnehmen wir Materialien der Lithosphäre und setzen sie zu neuen Objekten zusammen: Gebäude, Infrastrukturen, Maschinen, Fahrzeuge, Geräte. Dies benötigt nicht nur sehr viele Materialressourcen (Erze, seltene Erden, Kalk, Sand etc.) und Energie (bislang fossile Energieträger), um sie herzustellen, sondern auch enorm viel Energie, um sie zu betreiben. Wir vergessen oft, dass auch Maschinen, Fahrzeuge und Roboter nichts tun, ohne „gefüttert" zu werden und zwar mit Energie. Seit 70 Jahren haben wir etwa eineinhalbmal so viel Energie – überwiegend aus fossilen Energieträgern – verbraucht wie in den letzten 12.000 Jahren zuvor. Der Mensch ist damit nicht zu einem maßgeblichen erdsystemaren, sondern auch geologisch-stratigraphischen Faktor geworden.

Eine von der Internationalen Stratigraphischen Kommission (der Behörde, welche die erdgeschichtlichen Alter definiert) eingesetzte Arbeitsgruppe prüft deshalb den Vorschlag des Nobelpreisträgers Paul Crutzen (†) ,das Quartär um eine weitere erdgeschichtliche Epoche zu ergänzen - das Anthropozän. Nach dem derzeitigen Vorschlag der Kommission soll das Anthropozän in der Mitte des 20. Jahrhunderts beginnen. Aus dieser interdisziplinären erdsystemaren sowie geologischen Analyse ergibt sich die konsequenziale Metaebene des Anthropozän-Konzeptes.

Was bedeutet diese Befunde für unsere Zukunft? Was sind wahrscheinliche, was mögliche und was davon wünschbare Zukünfte für alle Lebensbereiche und für alle Menschen? Wie erreichen wir Letztere? Die Grundlage dafür ist ein neues Verständnis unserer Wechselwirkungen mit, aber auch unserer Abhängigkeit vom Erdsystem. Dazu bedarf es auch eines kritischen Blicks auf bisherige Nachhaltigkeitskonzepte sowie einer integrativeren Sichtweise in Schulen, Universitäten, Wirtschaft, Behörden, Politik und in jedem einzelnen von uns. Wir sind als kulturelle Wesen nicht irgendwie entfernt von einer anderen Welt, der Natur bzw. Umwelt umgeben, sondern sind Teil einer einzigen Welt, einer „Unswelt“, in der wir uns so in das Erdsystem integrieren müssen, dass es auch zukünftige Generationen dauerhaft mittragen kann. Konsequent angewandt, könnte uns das Anthropozän-Konzept nicht nur eine neue Sichtweise auf unseren Planeten, sondern damit auch auf ein zukunftsfähiges, kreatives Leben, Wirtschaften und Gestalten eröffnen.

Reinhold Leinfelder ist Geologe und Paläontologe und forscht zu Korallenriffen, zum Anthropozän sowie zu neuen Methoden der Wissenskommunikation. Er studierte an der LMU München, promovierte und habilitierte sich an der Uni Mainz, und bekleidete verschiedene Professuren an Universitäten in Stuttgart, München und Berlin, sowie Direktorenämter für diverse Museen und naturkundliche Sammlungen, u.a. als Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (2003-2005) und des Museum für Naturkunde Berlin (2006-2010). Von 2014-2016 war er Gründungsdirektor des Futurium in Berlin. Seit 2012 ist er Professor und Leiter der AG Geobiologie und Anthropozän-Forschung, seit Okt. 2018 zusätzlich Senior Lecturer am Institut Futur, beides an der Freien Universität Berlin.

Von 2008-2013 war er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), von 2012-2018 Principal Investigator für das Projekt „Die Anthropozän-Küche“ im Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung an der Humbolt-Universität. Seit 2012 ist er Mitglied der Anthropocene Working Group der International Commission on Stratigraphy.

Zu Leinfelders Portfolio gehören neben wissenschaftlichen Publikationen auch Ausstellungen, partizipative Projekte und Wissenscomics.

(Weitere Infos und ausführlicher Lebenslauf via https://www.reinhold-leinfelder.de Siehe auch Leinfelder Blog „Der Anthropozäniker. Unswelt statt Umwelt“ https://scilogs.spektrum.de/der-anthropozaeniker/ )

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

• entweder per Live-Chat (dafür wird eine Anmeldung bei YouTube benötigt)
  • oder per E-Mail an fragen∂zak kit edu

Eintritt frei.
Prof. Dr. Reinhold Leinfelder