Colloquium Fundamentale: Natur - Mensch - Technik. Die Herausforderungen des Anthropozäns

Donnerstag, 06. Mai 2021, 18:30-20:00
Online auf dem ZAK YouTube-Kanal: https://www.youtube.de/ZAKVideoclips

Das „Anthropozän“ ist nicht nur eine neue geochronologische Epoche, es ist zugleich auch eine Gegenwartsdiagnose, die traditionelle Begrifflichkeit erschüttert. „Natur“ kann nicht mehr als „Umwelt“ gedacht werden, sondern muss als planetarisches System verstanden werden, das mittlerweile massiv vom Menschen mit beeinflusst wird. Der Mensch dagegen muss sich selbst als ein Wesen begreifen, das mit der Technosphäre eine Welt schafft, die nicht nur tief in das Erdsystem eingreift, sondern auch den Menschen marginalisiert. Welche Herausforderungen stellen sich damit für das Selbstverständnis des Menschen?

Eva Horn, Professorin für Neuere deutsche Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Wien. Leiterin des Vienna Anthropocene Network. Ihre Forschungsgebiete sind Literatur und politische Theorie, Wissenschaftsgeschichte und Poetik des Anthropozäns. Sie arbeitet aktuell an einer Kulturtheorie des Klimas. Publikation zum Thema: Eva Horn/Hannes Bergthaller: Anthropozän zur Einführung, Hamburg 2019.

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

• entweder per Live-Chat (dafür wird eine Anmeldung bei YouTube benötigt)
  • oder per E-Mail an fragen∂zak kit edu

Bitte beachten Sie: Der Vortrag beginnt erst um 18:30 Uhr!

Foto: Helmut Grünbichler

Eintritt frei.