Ringvorlesung Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft: Mit politischer Bildung klare Kante gegen Fake News zeigen

Montag, 25. Januar 2021, 16:00-17:30
Die Veranstaltung findet online auf zoom statt.
Gasthörende können sich per E-Mail an christine mielke does-not-exist.kit edu wenden und erhalten dann den Online-Zugang zur Veranstaltung.

Nicht erst seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie haben wir es mit einer Flut an Informationen zu tun, deren Wahrheitsgehalt oft fraglich und auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich wird. Sogenannte Fake News gilt es zu erkennen und einzuordnen, damit wir ihnen begegnen können. Die Referent*innen zeigen in diesem Vortrag, wie wir mithilfe politischer Bildung unser Bewusstsein und Urteilsvermögen schulen können und geben praktische Tipps, um zweifelhafte Nachrichten auf Zuverlässigkeit zu überprüfen.

Die Teilnahme ist kostenfrei
Bianca Braun und Daniel Henrich

Landeszentrale für politische Bildung
Tel: 0721/608-46920