Ringvorlesung Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft: New Narratives for the 21st Century

Montag, 30. November 2020, 16:00-17:30
Die Veranstaltung findet online auf zoom statt.
Interessierte Studierende melden bitte im Anmeldekalender an: www.zak.kit.edu/anmeldung.php/event/41899.
Gasthörende können sich per E-Mail an christine.mielke(at)kit.edu melden und erhalten dann den Online-Zugang zur Veranstaltung.

Zwei Narrative bestimmen derzeit die Visionen für das 21. Jahrhundert: Das „Silicon-Valley-Narrativ“, in dem Superreiche sich in Superwesen verwandeln, die zum Mars oder unters Meer aufbrechen, um sich vor drohenden Katastrophen in Sicherheit zu bringen bzw. das asiatische „Expertokratie-Narrativ“, in dem Superstaaten mithilfe künstlicher Intelligenz totale Kontrolle entwickeln und damit den perfekten Staat entwerfen, in dem jeder Einzelne dem Gemeinwohl dient. Bei „Beyond Future Design“ versuchen wir neue Narrative für das 21. Jahrhundert zu entwerfen, die basierend auf europäischen Traditionen soziale Verantwortung und persönliche Freiheit zusammenbringen und fortentwickeln.

Prof. Ludger Pfanz

Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Leiter Videostudio
Tel: 0721/608-46920