Data Literacy: Daten-Aufklärung 2.0 im Informationszeitalter

Mittwoch, 18. November 2020, 16:00-17:30
Die Ringvorlesung findet online via zoom statt. Eine Anmeldung erfolgt unter der E-Mailadresse: eva spaethe does-not-exist.kit edu. Sie erhalten dann den Zugangslink zur Vorlesung per Mail.

Data Literacy gilt als eine der Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert: Erfassen und Interpretieren, Verstehen und Bewerten von Daten stehen hier im Mittelpunkt eines kompetenten und verantwortungsbewussten Umgangs mit Information. Doch was bedeutet diese Kompetenz genau? Was zeichnet einen verständigen Umgang mit Daten aus und welche Kriterien liegen einer verantwortungsbewussten Haltung zugrunde? Im Vortrag soll diesen Fragen nachgegangen werden, um anhand erster terminologischer Unterscheidungen eine Perspektive zu entwickeln, wie eine aufgeklärte und selbstbestimmte Praxis aussehen kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
PD Dr. Benjamin Rathgeber

KIT
Institut für Philosophie
Tel: 0721/608-46920