Colloquium Fundamentale: Kultur, Macht, Geschlecht. Positionen und Kontroversen der feministischen Kritik

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:00-19:30
Online als Live-Stream auf dem ZAK YouTube-Kanal: www.youtube.com/user/ZAKVideoclips

Was genau im Blick ist, wenn feministische Kultur- und Gesellschaftskritik betrieben wird, ist alles andere als selbstverständlich. Seit Beginn feministischen Denkens und Handelns gibt es hier ganz unterschiedliche Positionen. Manche dieser Positionen sind komplementär, aus anderen ergeben sich Konflikte und Kontroversen. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über vorliegende feministische Kritikansätze und ihre jeweiligen Schwerpunktsetzungen. In einem zweiten Teil geht es um eine aktuelle Kontroverse, die Fragen von Internationalismus, Postkolonialismus und Religionskritik betrifft.

Ina Kerner ist Professorin für Dynamiken der Globalisierung und Leiterin des Seminars Politische Wissenschaft im Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Zuvor war sie nacheinander an den drei Berliner Universitäten (FU, TU, HU) tätig, hatte Gastprofessuren in New York und in Islamabad und war Gastwissenschaftlerin an Universitäten und Forschungszentren in New York, Kapstadt, Berlin, London, Brasilia und Duisburg. Das Wintersemester 2020/21 verbringt sie als Fellow der Forschungsgruppe „Global Contestations of Women’s and Gender Rights“ am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) in Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Theorie und der transdisziplinären Geschlechterforschung, derzeit vor allem auf dem Gebiet postkolonialer politischer Theorien und transnationaler feministischer Solidarität.

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Prof. Dr. Ina Kerner

Professorin für Dynamiken der Globalisierung