+++ INS WINTERSEMESTER VERSCHOBEN+++: KIT im Rathaus | KIT-Zentrum MathSEE

Mittwoch, 15. Juli 2020, 18:30-20:00
Rathaus am Marktplatz, Bürgersaal
Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe

Bitte beachten Sie: Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat uns dazu veranlasst, die Veranstaltung am Mittwoch, 15. Juli 2020 in das kommende Wintersemester 2020/21 zu verschieben. Für uns hat die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten Priorität und bitten Sie um Ihr Verständnis. Neue Informationen finden Sie ab November auf dieser Infoseite: http://www.zak.kit.edu/kit_im_rathaus.

Mit Mathematik in die Zukunft

Die Mathematik ist die grundlegende Basis der Natur-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Simulationen, Datenauswertungen und computergestützte Systeme wären ohne Arithmetik, Algebra oder Statistik nicht möglich. Am KIT forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen in der Mathematik. Ihre Expertise bringen sie nun in das neue Zentrum "Mathematics in Sciences, Engineering, and Economics" (MathSEE) ein: Die Plattform bündelt seit 2018 als eine der acht strategischen Forschungseinheiten die interdisziplinäre mathematische Forschung am KIT. Die Einrichtung eines solchen Zentrums war ein erster Schritt, die integrative, vielfältige mathematische Forschung am KIT noch stärker sichtbar zu machen und für ein breites Spektrum wissenschaftlicher Anwendungen zu erschließen.

Das KIT-Zentrum MathSEE stellt sich vor
Prof. Dr. Martin Frank
Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums MathSEE
Fakultät für Mathematik

Von Topos zu Logos – Topologie und Daten
Prof. Dr. Roman Sauer
Leiter der Arbeitsgruppe Topologie
Institut für Algebra und Geometrie

Mein digitaler Zwilling: Welche Möglichkeiten eröffnen mathematische Computermodelle
des Herzens für die Diagnose und Therapie von Herzkrankheiten?

Dr.-Ing. Axel Loewe
Leiter der Arbeitsgruppe Computational Cardiac Modeling
Institut für Biomedizinische Technik

Die Mathematik der Wettervorhersage: Von Bauernregeln zu künstlicher Intelligenz