Alumni-/Jahrgangstreffen

Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft (Ringvorlesung)

Montag, 22. Oktober 2018, 15:45-17:15
KIT, Campus Süd
Geb. 10.81, Engesser-Hörsaal
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

In der Vorlesung werden die Grundbegriffe der Angewandten Kulturwissenschaft, wie sie in den Studienbausteinen des Begleitstudiums verankert sind, erläutert. ExpertInnen geben anschauliche Einblicke in die verschiedenen Themen und Praxisfelder:

Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft

Dr. Christine Mielke (Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, ZAK)

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm von 1846 wird der Begriff ‚Kultur‘ nicht aufgeführt – seine Erfolgsgeschichte setzt erst kurz darauf ein und erlebt seinen Höhepunkt im heute wirksamen ‚Cultural Turn‘. In der Auftaktvorlesung zur Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft soll basal diskutiert werden, was Kultur eigentlich ist, was Kulturwissenschaften sind und warum auch der Kulturbeutel in diesem Rahmen Erwähnung finden sollte.

Anmeldung: https://www.zak.kit.edu/anmeldung.php/event/36218

Leistungsnachweis:

Zum Erwerb der 3 LP ist es erforderlich, zwei Lernprotokolle zu ausgewählten Sitzungen der Ringvorlesung zu erstellen.

Leitfaden für Lernprotokolle:

Leitfaden (PDF, ca 180KB)

Leitfaden für Lernprotokolle im PH-Studiengang Kulturvermittlung (PDF, ca. 80KB)

Dr. Christine Mielke

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, ZAK