Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure: Ansätze zu einer KI-Geschichte

Donnerstag, 17. September 2020, 18:30-0:00
Live-Stream auf dem ZAK-YouTube-Kanal (https://www.youtube.de/ZAKVideoclips)

(Live-Stream um 18:30 Uhr)

Der Münchner Informatik-Pionier Friedrich L. Bauer nannte die Informatik in den 1970er Jahren eine „Ingenieur-Geistes- bzw. Geistes-Ingenieurwissenschaft“, weil die von den Informatikern geschriebenen Programme abstrakte immaterielle Objekte sind. Als in den 1950er Jahren in den USA das Forschungsgebiet der Artificial Intelligence entstand, stellten sich die Forscher vor, dass mit dem Ablauf von Computerprogrammen auch Denkprozesse imitiert werden können. Mit einiger Verspätung entstand auch in der Bundesrepublik Deutschland die Forschungsdisziplin "Künstliche Intelligenz". Der Wissenschaftstheoretiker PD Dr. Rudolf Seising stellt in seinem Vortrag einige Meilen- und Stolpersteine dieser Entwicklung vor.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Institut für Technikzukünfte/Department für Geschichte im Rahmen des Projektes "Die Zukunft Zeichnen – Technische Bilder als Element historischer Technikzukünfte in der frühen Künstlichen Intelligenz" der HEiKAexplore-Forschungsbrücke "Autonomous systems in the area of conflict between law, ethics, technology, and culture".

Die Veranstaltung findet online als Live-Stream auf dem ZAK-YouTube-Kanal statt.

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

Über den Referenten:

PD Dr. Rudolf Seising war nach dem Diplomstudium der Mathematik und Physik an der Ruhr-Universität Bochum wiss. Mitarbeiter in der Fakultät für Informatik an der Universität der Bundeswehr (UniBw) München (1988-1996). Nach der Promotion in Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (1996) wurde er Universitätsassistent für Wissenschaftsgeschichte in der Fakultät für Sozialwissenschaften der UniBw (1996-2002). Von 2002 bis 2008 war er Hochschulassistent an der Medizinischen Universität in Wien. Im Jahre 2004 habilitierte er sich für Geschichte der Naturwissenschaften an der LMU und ist dort seither Privatdozent. Von 2008 bis 2014 war er als Adjoint Researcher am European Centre for Soft Computing in Mieres (Asturien, Spanien) tätig. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte des Deutschen Museum. Dort leitet er das vom BMBF geförderte wissenschafts- und technikhistorische Projekt „IGGI: Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure - Eine Geschichte der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland“.

PD. Dr. Rudolf Seising

Deutsches Museum München
Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte
Tel: 0721/608-46920