+++ VERSCHOBEN +++ Eröffnung der 4. Frühlingstage der Nachhaltigkeit am KIT

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Gründungsdirektorin des ZAK

Keynote-Speech

„Klimawandel 4.0 - Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“

Prof. Dr. Tilman Santarius
Technische Universität Berlin, Einstein Centre Digital Futures, Professor für "Sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung", Fellow am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem epochalen Wandel, der maßgeblich durch die Digitalisierung der Produktion und des Konsums vorangetrieben wird. Konzepte wie "Künstliche Intelligenz", "Industrie 4.0" und das "Internet der Dinge" werden als neue Wachstumsstrategien gepriesen. Doch die sozialen und ökologischen Implikationen dieser Entwicklung werden noch zu wenig diskutiert. Prof. Dr. Tilman Santarius zeigt Chancen und Risiken der Digitalisierung für Ressourcen- und Klimaschutz auf und diskutiert die Frage, welche Rolle die Digitalisierung für den Übergang in eine nachhaltigere Zukunft spielen kann.

Prof. Dr. Tilman Santarius hat Soziologie, Ethnologie und Volkswirtschaft studiert und vielfältig zu den Themen Klimapolitik, Agrar- und Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften, globale Ressourcengerechtigkeit und digitale Transformation veröffentlicht. Von 2001 bis 2009 war er Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Von 2009 bis 2011 leitete er die Internationale Klima- und Energiepolitik bei der Heinrich Böll Stiftung. Von 2012 bis 2015 promovierte er an der Universität Kassel und der University of California, Berkeley. Seit 2016 leitet er eine Forschungsgruppe an der TU Berlin und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung. Ehrenamtlich war Santarius von 2007-2016 Vorstandsmitglied bei Germanwatch; seit 2016 engagiert er sich im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland. Kürzlich ist von ihm mit Steffen Lange erschienen: „Smarte grüne Welt. Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit“ (oekom, 2018). www.santarius.de

Im Anschluss an den Vortrag bietet sich für alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, bei einem Umtrunk im Rahmen eines Markt der Möglichkeiten Initiativen und Unternehmen aus der Karlsruher Nachhaltigkeitsszene kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Abendveranstaltung ist öffentlich und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Bildquelle: ECDF Felix Noak

Der Eintritt ist frei.