Ringvorlesung: Data Literacy "Aus Tabellen werden Bilder: Datenkompetenz in der Stadt- und Raumplanung"

Mittwoch, 29. Januar 2020, 17:30-19:00
KIT, Campus Süd
Geb. 10.81, Engesser-Hörsaal
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

Ein hoher Anteil von Daten hat direkten oder zumindest impliziten Raumbezug, wobei die Annahmen in Fachkreisen von 60 bis 100% reichen. Viele dieser Daten werden in Planungsprozessen verarbeitet, beispielsweise in kommunalen Fachverfahren. Aber häufig wird das Potenzial von an sich bereits vorhandenen Daten gar nicht ausgeschöpft, oder deren räumliche Bedeutung oder die Relevanz für eine nachhaltige Stadt- und Raumplanung gar nicht erkannt. Der Vortrag zeichnet ein Bild der Datenverarbeitung und Datenkompetenz aus Sicht der Stadt- und Raumplanung und diskutiert planerische Denkansätze und Arbeitsweisen: vom kreativen Finden, Lesen und Spielen, vom unsachgerechten Verarbeiten mit neuem Erkenntnisgewinn, vom „hybriden“ Entwerfen mit digital-analogen Prozessen bis hin zu Aspekten des Datenschutzes und einer notwendigen Visualisierungs- und Vermittlungssethik.

Programmübersicht:

29. Januar 2020

Aus Tabellen werden Bilder: Datenkompetenz in der Stadt- und Raumplanung

Junior-Prof. Dr. Martin Berchtold
Fachbereich Raum- und Umweltplanung, TU Kaiserslautern, Professur für Digitalisierung, Visualisierung und Monitoring in der Raumplanung

05. Februar 2020

Bildung für das digitale Zeitalter - Data Science als Spezialdisziplin oder als Basiskompetenz für alle?

Dr. Maren Lübcke
Institut für Hochschulentwicklung Hannover, Geschäftsbereich Hochschulmanagement, Schwerpunkt Digitalisierung in Lehre und Forschung

Weitere Informationen unter:
www.zak.kit.edu/dali.php