Ringvorlesung: Nachhaltige Entwicklung "Elektromobilität im Kontext der Nachhaltigen Mobilität"

Montag, 13. Mai 2019, 15:45-17:15
Neuer Hörsaal, KIT Campus Süd, Geb. 20.40,
Englerstr. 7, EG

Nachhaltige Mobilität – wie kann dies im heutigen Kontext Pkw-dominierter Verkehrssysteme verstanden werden?

Für mich alleine ist ein solches Konzept (heute) denkbar – aber für eine Stadt oder gar ein ganzes Land? Wie können wir die bereits längst überfällige Verkehrswende endlich einläuten?

Auch wenn die Elektromobilität bei diesem Vorhaben nur einen kleinen Beitrag leisten kann, werden wir uns in dieser Vorlesung insbesondere mit dieser Thematik beschäftigen. Dabei starten wir mit einer Einführung in die Elektromobilität und wie man die indirekten Emissionen von E-Pkw während des Ladevorgangs bilanzieren und durch verändertes Ladeverhalten beeinflussen kann. In diesem Kontext werden wir auch auf verschiedene Fallstudien eingehen in denen E-Pkw synergetisch durch zeitverzögertes Laden (und somit als flexible Energienachfrage) in das Energiesystem integriert werden kann. Gelingt dies, trägt die Verkehrswende – durch eine vereinfachte Integration fluktuierender  erneuerbarer Energien, wie Wind und Solar – auch zu einer weiter beschleunigten Energiewende bei.

55 € AWWK-Mitglieder: 35 € KIT- und PH-Angehörige, Studierende: frei
PD Dr. Patrick Jochem