ERÖFFNUNG der 23. Karlsruher Gespräche | Die Verantwortungsgesellschaft | Festvortrag Prof. Dr. Timothy Snyder

Freitag, 22. Februar 2019, 19:30-22:00
Audimax, Geb. 30.95, KIT, Campus Süd, Straße am Forum 1

Festlicher Eröffnungsabend der 23. Karlsruher Gespräche

Grußworte

Prof. Dr. Holger Hanselka, Präsident des KIT

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Einführung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

Festvortrag

Verantwortungspolitik: eine Antwort auf die Demokratiekrise

Prof. Dr. Timothy Snyder (USA/Österreich)

Richard C. Levin Professor für Geschichte, Yale University und Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), Wien

Musikalisches Begleitprogramm

The Singing Cellist: A Unique Trio

Simon Wallfisch (Cello, Bariton), Edward Rushton (Piano)

Simon Wallfisch ist ein einzigartiges Multitalent in der Welt der klassischen Musik: Er hat sich gleichermaßen auf Cello und Gesang spezialisiert. Die Kombination zweier Disziplinen ist in anderen Musikgattungen durchaus üblich, aber nicht in der Klassik, die sich an die Veränderungen in der Welt und an ein Publikum, das immer neuen unterschiedlichen musikalischen Einflüssen ausgesetzt ist, nur extrem langsam anpasst. Bei dieser Performance wird er von dem Pianisten und Komponisten Edward Rushton begleitet. Gemeinsam bringen sie fantasievolle Arrangements für Bariton, Cello und Klavier zu Gehör.

Eintritt frei.

Anmeldung ist erforderlich (siehe Anmeldelink unten)

Prof. Dr. Timothy Snyder

Richard C. Levin Professor für Geschichte, Yale University und
Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), Wien
600
Die Anmeldung ist nur zwischen 18.01.2019 12:00 Uhr und 22.02.2019 16:00 Uhr möglich.