Theater

Sonntag, 24. Februar 2019, 20:00-0:00
Badisches Staatstheater Karlsruhe, STUDIO, Hermann-Levi-Platz 1

Europa flieht nach Europa

ein dramatisches gedicht in mehreren tableaus

von Miroslava Svolikova; Regie: Alia Luque

mit anschließendem Publikumsgespräch

Wovon träumt ein Kontinent, der den Namen einer mythologischen Frau trägt? Die Königstochter Europa erlegt den Stier, der sie entführen möchte. Im Angesicht dieses Mordes beschreibt sie den Gründungsmythos ihres Kontinents als hoffnungsfrohen, zukunftsgewandten Moment: „ich werde einen kontinent erschaffen, wo platz ist für jeden, um seine wurzeln in die erde, und seine arme in die luft zu strecken.“ Mit Sprachkraft und beißendem Humor singt Miroslava Svolikova ein doppeldeutiges Loblied auf Eigenverantwortung, Selbstoptimierung und ewigen Wettbewerb. Kompromisslos entwirft sie die Chronologie unserer Kontinentalgeschichte als Farce: Eine Geschichte der Eroberung, der Kriege und Klassenkämpfe – und das mit den besten Absichten.

Ab 19:30 Uhr Einführung in das Stück im Mittleren Foyer des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.

Eintritt: 16 € / ermäßigt 8 €
Karten an der Theaterkasse (Tel. 0721-933 333) oder unter www.staatstheater.karlsruhe.de