Lehrbuch Familiengeschichte: Eine Ressource der Zeitgeschichte. Buchvorstellung von Rolf-Ulrich Kunze

Montag, 08. Oktober 2018, 18:00-19:30
Kleiner Hörsaal, Geb. 10.50, EG

Die Geschichte der Familie gehört zu den gut erforschten Querschnittgebieten der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Allerdings gilt das für die frühe Neuzeit und die neueste Geschichte von 1789 bis 1914, nicht für die des 20. Jahrhunderts. Die Familienzeitgeschichte ist bislang eine Domäne der Familiensoziologie, der Pädagogik und der Psychologie. Sie wird in Kunzes Lehrbuch als eine im Dialog von Geschichtswissenschaft und familiengeschichtsinteressierten Laien zu entwickelnde Ressource vorgestellt.

Der Autor wird kurz in das Thema des Lehrbuchs einführen und steht im Anschluss an eine Lesung für die Diskussion bereit.

Grußwort: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Moderation: Prof. Dr. Marcus Popplow

Autor / Referent: apl. Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze lehrt Neuere und neueste Geschichte am KIT. Aktuelle Publikation:

Rolf-Ulrich Kunze, Lehrbuch Familiengeschichte. Eine Ressource der Zeitgeschichte, Kohlhammer, Stuttgart 2018

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Geschichte (KIT) und der AWWK - Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe.

Bildnachweis: Cover Lehrbuch Familiengeschichte © Kohlhammer 2018

Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze