FILMEXPLORATORIUM Ai Weiwei - Bildkünstler und Filmemacher - Medien, Kunst, Politik und Transkulturalität

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18:00-20:30
ZKM | Medientheater
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Welchen Stellenwert hat politisch engagierte Kunst? Wie hat sich das Verhältnis von Kunst und Politik entwickelt? Und welche Rolle spielen die Neuen Medien? Anhand von Bildern und Filmclips aus Medienkunst, Video- und Filmarbeiten von Ai Weiwei werden im Filmexploratorium mit Wolfgang Petroll (Filmdozent am ZAK, KIT) diese Fragen erörtert.

Ai Weiwei ist einer der prominentesten Konzeptkünstler und politischen Dissidenten Chinas heute. In Videoarbeiten dokumentierte er schon seit 2003 den rapiden sozialen Wandel in seiner Heimat China, aber auch den Umgang der Bürokratie mit der Erdbebenkatastrophe in Sichuan am 12. Mai 2008 und deren Folgen. Die Behörden reagierten mit Arbeitsbeschränkungen, Verhaftung, Ausreiseverbot.

2017 ist Ai Weiwei erstmals mit einem Kinofilm hervorgetreten: Die Dokumentation »Human Flow« beschäftigt sich mit dem »Fluss von Menschen«, der weltweiten Migration, ausgelöst durch Globalisierung, ökonomische Ungleichheit, politische Krisen, Kriege und Machtkämpfe, eine humanitäre Katastrophe, die uns nötigt, Konzepte wie Interkulturalität und Transkulturalität stärker als bisher umzusetzen.

Das Filmexploratorium findet statt in Kooperation mit dem ZKM Karlsruhe im Rahmen der Traumfabrik #16 CHINA im Kino – Interkulturelle Annäherungen, zwischen Tradition und Globalisierung  www.zak.kit.edu/Traumfabrik

Bildnachweis: Filmstill aus »Human Flow«, 2017

Der Eintritt ist frei.
Wolfgang Petroll