World Science Café: Neoliberal Regimes and Their Gendered Body-Bio-Politics: The Case of AKP in Turkey

Mittwoch, 20. Juni 2018, 18:00-0:00
Foyer des Präsidiumsgebäudes (Adolf-Würth-Gebäude, Geb. 11.30), im Ehrenhof, Engelbert-Arnold-Str. 2, KIT-Campus Süd

Die türkische Soziologin Prof. Dr. Betül Yarar geht in ihrem Vortrag der Frage nach, wie in der gegenwärtigen Politik der Türkei weibliche Körper und weibliche Sexualität zur Stärkung neoliberaler und neokonservativer Strömungen instrumentalisiert werden. Sie analysiert das Phänomen entlang der Beobachtung, dass das Regime einerseits Tendenzen der Homogenisierung verstärkt und Kontrolle über den weiblichen Körper sicherzustellen versucht, gleichzeitig aber große Anteile des Erfolgs dieser Politik gerade auf die außerordentliche Anziehungskraft auf weibliche Wähler zurückzuführen sind.

Prof. Dr. Betül Yarar (Soziologin) Universität Bremen Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Interkulturelle Bildung
Tel: 0721/608 42043