COLLOQUIUM FUNDAMENTALE: Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion in der Zukunft

Donnerstag, 19. Juli 2018, 18:30-20:00
NTI-Hörsaal, Geb. 30.10, Engesserstrasse 5

Derzeit beobachten wir ein hohes gesellschaftliches Interesse an der Gestaltung künftiger Mensch-Maschine-Systeme. In dem Zusammenhang lesen oder hören wir von vielfältigen Zukunftsszenarien, in denen technische Systeme eine oft übermächtige Rolle einnehmen. In den Darstellungen ergeben sich daraus häufig Einschränkungen von Persönlichkeitsrechten oder anderweitige Bedrohungen der Nutzer. Dies löst bereits heute Angst oder Unsicherheit aus. Der Vortrag möchte zum einen den Stand aktueller Forschung aufzeigen und dabei die Grenze zur Fiktion deutlich machen. Zum anderen sollen aber gerade die Chancen und Risiken, die im Zusammenhang mit neuen Technologien bestehen, herausgearbeitet werden und auf dieser Basis ein Dialog mit dem Publikum initiiert werden.

Weitere Informationen und alle Termine können Sie unserer Homepage: www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale entnehmen.

Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Barbara Deml