Diskussion

COLLOQUIUM FUNDAMENTALE: Betriebliche Mitbestimmung – Motor oder Bremsklotz für den Unternehmenserfolg?

Dienstag, 15. Mai 2018, 18:30-20:00
NTI-Hörsaal, Geb. 30.10, Engesserstrasse 5

Seit Langem gehen wir davon aus, dass Mitbestimmung und wirtschaftlicher Erfolg in Deutschland eng zusammenhängen. Wo es Betriebsräte gibt, sei die Produktivität in der Regel höher, Innovationen häufiger, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede geringer und der Krankenstand niedriger. Aber ist das tatsächlich so? Hat betriebliche Mitbestimmung ausschließlich Vorteile? Schließlich gibt es Unternehmen, die trotz der vermeintlichen Vorzüge die Bildung von Betriebsräten unterbinden. Hängt das an den gegenläufigen Interessen zwischen Arbeitnehmervertretern und Unternehmen? Oder den damit verbundenen zusätzlichen Kosten? Auch im internationalen Umfeld wird Mitbestimmung eher kritisch gesehen. Welche Herausforderungen stellen sich für die Mitbestimmung als wichtige Institution der demokratischen Teilhabe und des Interessensausgleich in der veränderten Arbeitswelt? Welche Rolle spielt Mitbestimmung gerade in jungen Unternehmen und Startups? Dr. Alexandra Hausstein, Leiterin der Geschäftsstelle des Instituts für Technikzukünfte am KIT, Prof. Dr. Martin Allespach, Direktor und Leiter der Europäische Akademie der Arbeit an der Universität Frankfurt am Main und Tim Stracke, Co-CEO & Gründer von Chrono24 werden diesen Fragen nachgehen und mit dem Publikum diskutieren.

Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 15. Mai 2018 um 18.30 Uhr  statt und stellt den Auftakt für die Veranstaltungsreihe Colloquium Fundamentale „Arbeitswelten der Zukunft: Visionen, Chancen, Risiken“ dar. Die Veranstaltung wird vom ZAK unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha und in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstaltet.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Colloquium Fundamentale finden Sie unter: www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale

Der Eintritt ist frei.
Dr. Alexandra Hausstein; Prof. Dr. Martin Allespach; Tim Stracke,