Alumni-/Jahrgangstreffen

Montag, 14. Mai 2018, 15:45-17:15
Jordan-Hörsaal, KIT Campus Süd, Geb. 20.40,
Englerstr. 7, EG

Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Großtrend, normative Leitidee und zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts berührt alle Lebensbereiche. Die Wechselwirkungen zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaft sind dabei von besonderer Bedeutung. Unsere Art des Wirtschaftens bestimmt die Art unserer gesellschaftlichen Naturverhältnisse und legt gleichzeitig die Verteilung von Chancen in der Gesellschaft in Zeit und Raum fest. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns mit vier Aspekten des Zusammenspiels von Nachhaltigkeit und Wirtschaft befassen. Wir beginnen mit dem Wandel unserer Ansichten über Nachhaltigkeit und deren Bezug zur Wirtschaft, von Nachhaltigkeit als Imperativ der behutsamen Ressourcennutzung bis hin zur Leitidee einer ökologisch und sozial gerechten Wirtschaft und Gesellschaft. Insbesondere fokussieren wir dann auf verschiedene theoretische Rekonstruktionen von Wirtschaft aus ökologischer und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. Gerade die Berührungspunkte dieser beiden Perspektiven erweisen sich dabei als fruchtbar für ein tieferes Verständnis der Implikationen von Nachhaltigkeit für das Wirtschaften.

Prof. Dr. André Reichel
Tel: 0721/608 42043