ERÖFFNUNG Vortrag Seyran Ateş | Symposium "Europa in Bewegung. Gesellschaften, Werte und Frauenrechte im Aufbruch" | 24. Europäische Kulturtage Karlsruhe

Freitag, 04. Mai 2018, 19:00-0:00
Bürgersaal des Rathauses Karlsruhe (Marktplatz)

Frauen im Islam – Theorie und Wirklichkeit

Seyran Ateş, Rechtsanwältin, Autorin, Menschenrechtsaktivistin, Gründerin der Ibn Rushd-Goethe Moschee, Berlin

Mit diesem Vortrag wird das Symposium des ZAK "Europa in Bewegung. Gesellschaften, Werte und Frauenrechte im Aufbruch" eröffnet, dass im Rahmen der 24. Europäischen Kulturtage Karlsruhe 2018 „Umbrüche, Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“ stattfindet. Am Samstag, den 5. Mai 2018 behandelt das Symposium in den Räumen der IHK Karlsruhe in Einzelvorträgen und Publikumsdiskussionen Auswirkungen von Revolutionen und neuen politischen Bewegungen auf die Gesellschaft. Die Rechte der Frauen und ihre unbefriedigende Umsetzung sind ein konstantes Thema. Am Beispiel der aktiven und passiven Rollen von Frauen innerhalb gesellschaftlicher Umbrüche wird deren gestaltende Funktion thematisiert.

Der Eintritt zu beiden Tagen ist frei.

Programm am Freitag 4.5.2018:

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe​

Einführung
Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

Eröffnungsvortrag

Frauen im Islam – Theorie und Wirklichkeit

Seyran Ateş ist sowohl Rechtsanwältin für Familienrecht als auch Autorin diverser gesellschaftskritischer Bücher. Als Frauenrechtsaktivistin, Menschenrechtsaktivistin und muslimische Frau gehört sie unter anderem zu den bedeutendsten Stimmen im Kampf gegen religiöse und traditionsgebundene Gewalt. Als Anwältin hilft sie vor allem Frauen aus islamischen Ländern. Ihre Bücher stimulieren und inspirieren die Diskussion über Gleichstellung der Geschlechter, den Islam und die Integration. Neben zahlreichen Preisen ist sie Trägerin der erstklassigen Cross-Border-Awards. Frau Ateş wurde 1963 in Istanbul geboren und lebt seit 1969 in Berlin. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und spezialisierte sich auf Strafrecht und Familienrecht. Seit 1997 praktiziert sie als Rechtsanwältin. Im Juni 2017 eröffnete Frau Ateş mit anderen Gesellschaftern die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin. Es geht um die erste liberale Moschee in Deutschland, wo Männer und Frauen gemeinsam beten und Frauen die Rolle des Imames einnehmen und das Gebet führen können.

Zu ihren Veröffentlichungen zählen unter anderem:

2007: Der Multikulti-Irrtum. Wie wir in Deutschland besser zusammenleben können.
2009: Der Islam braucht eine sexuelle Revolution. Eine Streitschrift.
2013: Wahlheimat – Warum ich Deutschland lieben möchte.
2017: Selam, Frau Imamin. Wie ich in Berlin eine liberale Moschee gründete

Eintritt frei. Einlass nur, solange Plätze vorhanden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Seyran Ateş
Die Anmeldung war nur bis 01.04.2019 12:00 Uhr möglich.