Alumni-/Jahrgangstreffen

Montag, 11. Dezember 2017, 15:45-17:15
Geb. 10.81, Engesser-Hörsaal, Raum 93
KIT Campus Süd, Otto-Ammann-Platz 1

Im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft":

Die Ringvorlesung erläutert verschiedene kulturwissenschaftliche Disziplinen und Schwerpunktthemen. Renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen anschaulich ihre Arbeitsgebiete und Forschungsthemen vor und geben so detailliert Einblick in die einzelnen Aufgabenfelder der Angewandten Kulturwissenschaft. Jede Sitzung bietet zudem ausreichend Raum für Fragen an die Dozentinnen und Dozenten und für die Diskussion des jeweiligen Themas.

"Ökologisch" ist heute für die meisten ein gängiger und vor allem positiv besetzter Begriff. Warum eigentlich? Wie konnte die Ökologie als ursprünglich rein naturwissenschaftlicher Forschungszweig eine solch unvergleichliche inter- und transdiziplinäre Karriere machen - mit all ihren Höhen und Tiefen? In dieser Vorlesung analysieren wir die Entwicklung der Ökologie hin zur Öko-Kultur.

Dr. Volkmar Baumgärtner
Tel: 0721/608 42043