KIT Faktencheck intern | Der Dieselmotor. Haben die Ingenieure versagt?

Montag, 03. Juli 2017, 18:00-19:30
Geb. 11.40 | Tulla-Hörsaal | KIT Campus Süd

Der dieselmotorische Antrieb steht seit geraumer Zeit im Fokus der öffentlichen Diskussion. Teilweise werden dabei unterschiedliche Sachverhalte miteinander vermischt und Standpunkte polemisierend in die Debatte eingebracht. Im Rahmen der neuen Reihe KIT Faktencheck intern stellt Prof. Dr. Thomas Koch die Faktenlage in den Bereichen Funktionsweise und Emissionsentstehung beim Dieselmotor, Technologien zur Abgasnachbehandlung, Entwicklung der Emissionsgesetzgebung und aktuelle Immissionssituation in den Städten dar. Auch Zusammenhänge und technische Randbedingungen mit einem Fokus auf die 2000er und 2010er Jahre werden diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist eine sachliche und wissenschaftliche Erörterung wesentlicher Fragen zur Zukunft des Dieselmotors für PKW-Anwendungen.

Grußwort: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK
Referent: Prof. Dr. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen (IFKM) am KIT

Kooperationsveranstaltung zwischen ZAK und Bereich III Maschinenbau und Elektrotechnik des KIT.

KIT interne Veranstaltung. Studierende sowie KIT Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Thomas Koch

Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen (IFKM)