STADTGESPRÄCH: Karlsruher Heimaten: Eingeborene, Neigschmeckte, Fremde?

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:00-21:00
Lichthof des BGV (Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband), Durlacher Allee 56

Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die 2017 in Karlsruhe stattfinden, veranstalten das ZAK und KEG Karlsruhe Event GmbH in Kooperation mit den BNN Badische Neueste Nachrichten die Veranstaltungsreihe Stadtgespräche. Die Reihe wurde 2015 erstmalig anlässlich des 300. Stadtgeburtstag Karlsruhes ins Leben gerufen.
Die Stadtgespräche des ZAK überprüfen 2017 den Heimatbegriff auf seine Tauglichkeit für urbanes Leben im Zeitalter der Globalisierung, verstärkter Migration, neuen Nationalismen und der Digitalisierung. Was ist Heimat, wenn eine Gleichzeitigkeit von Lokalpatriotismus, kosmopolitischem Lebensstil und erzwungener Flucht beobachtbar ist? Das ZAK lädt Persönlichkeiten aus Stadt, Wirtschaft, Politik und Forschung zur Diskussion mit den Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern ein.

Karlsruher Heimaten: Eingeborene, Neigschmeckte, Fremde?

Der Erlass des Privilegienbriefs 1715: Weichenstellung für Karlsruhe als Stadt der Toleranz und Offenheit oder bis heute verklärter Mythos? Welches Heimatpotential bietet die Stadt Neuankömmlingen, welche Anreize für Fremde? Wie stehen "Ur-Karlsruher" und Zugezogene ihrem Lebensmittelpunkt Karlsruhe und einander gegenüber?

Grußwort/Einführung:

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT

Moderation:
Theo Westermann, Leiter der Stadtredaktion Karlsruhe, Badische Neueste Nachrichten (BNN)

Diskussionsteilnehmer:

• Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe
  • Prof. Dr. Werner Mezger, Universität Freiburg, Geschäftsführer des Instituts für Volkskunde
  • Alexandros Stefanidis, Autor (u.a. "Beim Griechen", Journalist, geb. in Karlsruhe)
  • Dr. Gualtiero Zambo, ehem. Integrationsbeauftragter des WDR

Eintritt frei!