Patenschaftsprogramm Balu und Du - Infoveranstaltung

Mittwoch, 26. April 2017, 18:00-19:00
Geb. 20.40/Jordan-Hörsaal

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Engagierte Studierende ("Balus") übernehmen ehrenamtlich ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind ("Mogli") und schenken ihm einmal wöchentlich für ein bis drei Stunden Aufmerksamkeit und Zuwendung. Gemeinsam entdecken sie neue Aktivitäten und Lernan-regungen. "Balu" kann so "Mogli" helfen, seine Interessen und Stärken zu entfalten und sich in unserer Gesellschaft positiv zu entwickeln.

Die Studierenden halten ihre Erfahrungen mit „Mogli“ in einem Online-Tagebuch fest. Im Begleitseminar werden die „Balus“ für ihre Aufgabe ge-schult und tauschen sich mit anderen „Balus“ aus. Die Studierenden können bei diesem Service-Learning-Angebot ihre Sozial- und Selbstkompetenzen stärken. Sie erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement ein Zertifikat und für die akade-mischen Aufgaben einen Leistungsnachweis. Die Teilnahme kann auch als Praktikum im Begleitstudium BAK anerkannt werden.

Am 26. April 2017 findet eine Informationsveranstaltung statt, bei der auch aktive "Balus" von ihren Erfahrungen berichten.

Die Teilnahme am Programm ist für zwei Semester verpflichtend.

Das Begleitseminar findet wöchentlich bis 14-täglich mittwochs im Seminarraum des ZAK statt:

Gruppe A: 17:30-19:00 Uhr; Gruppe B: 19:15-20:45 Uhr

Katja Burschik/Ina Scholl