ERÖFFNUNG der 21. Karlsruher Gespräche | Die pluralistische Gesellschaft und ihre Feinde

Freitag, 03. März 2017, 19:30-22:00
Audimax, Geb. 30.95, KIT, Campus Süd, Straße am Forum 1

Festlicher Eröffnungsabend der 21. Karlsruher Gespräche

Begrüßung

Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Einführung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

Festvortrag

Pluralismus und seine Feinde. Herausforderungen für Gesellschaften des Miteinanders

Prof. Dr. Zlatko Lagumdzija (Bosnien und Herzegowina), Ehem. Premier von Bosnien und Herzegowina, Mitglied des Club de Madrid, Gründer der Stiftung Shared Societies and Values, Sarajevo

Musikalisches Begleitprogramm

Ensemble CLARIBEL

Aleksandra Manic (Violine), Frol Golivets (Klarinette), Stanislav Novitskiy (Klavier) und Paul Cervenec (Kontrabass)

Das Repertoire des Ensembles CLARIBEL umfasst Werke und Bearbeitungen von Barock bis zur Moderne. Die besondere Zusammensetzung des Ensembles entführt dabei den Zuhörer mit Spielfreude, besonderen Klangfarben und verschiedenen Spieltechniken in die Welt der Musik. Die Musiker sind Absolventen der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Mannheim und Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Filmbeitrag

„Was ist für Sie eine offene Gesellschaft?“

Karlsruher/innen im Interview

Filmbeitrag Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Eintritt frei.

Anmeldung ist erforderlich (siehe Anmeldelink unten)