Kultur / Freizeit

ARTE-FILMNACHT der 21. Karlsruher Gespräche | Die pluralistische Gesellschaft und ihre Feinde

Samstag, 04. März 2017, 19:30-0:00
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Lorenzstraße 19, ZKM_Medientheater

Präsentation von Dokumentar-, Kurz- und Spielfilmen in Kooperation mit ARTE und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Der Eintritt ist frei!

Ist die Demokratie in Gefahr? Das Ideal einer demokratischen, vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft wird längst nicht mehr von allen geteilt. Rechtspopulistische Parteien sind auf dem Vormarsch, das Vertrauen der Bürger in die Politik schwindet, die Bedrohung durch terroristische Anschläge rückt näher. Die ARTE-Filmnacht widmet sich den Gefahren für die pluralistische Gesellschaft.

Programm:

Rechts, Zwo, Drei. Driftet Europa ab?

Dokumentarfilm von Sebastian Bellwinkel, Christopher Bobyn, Nicola Burfeindt, Detlev Konnerth, Adrian-Basil Mueller, Romy Strassenburg, Tita von Hardenberg und Marta Werner

ARTE/ZDF 2016, 87 Min.

Eine Suche nach den Motiven und Ursachen der rechtspopulistischen Bewegungen quer durch Europa: Rechts, Zwo, Drei. Driftet Europa ab?

Happy Slapping

Kurzfilm von Yan Vega

ARTE France 2008, 6 Min.

Eine Gruppe Halbstarker vertreibt sich die Zeit mit willkürlichen Angriffen auf Mitschüler und Unbekannte– und stellt Videos ihrer Taten stolz ins Internet: Happy Slapping

Islam in Europa: Integration gleich Assimilation?

ARTE/ZDF 2015, 26 Min.

Wie funktioniert ein friedliches Miteinander der Religionen – darüber diskutieren auch junge Muslime überall in Europa: Islam in Europa: Integration gleich Assimilation?

Je suis Charlie, je suis Paris

Dokumentation von Benoît Bertrand-Cadi

ARTE 2015, 52 Min

Die Anschläge von Paris sorgten weltweit für Erschütterung und Anteilnahme. Die Dokumentation untersucht die Auswirkungen der Attentate auf Politik und Gesellschaft: Je suis Charlie, je suis Paris

Direkte Demokratie – aber welche?

ARTE France 2016, 21 Min.

In ganz Europa sinkt das Vertrauen in die Eliten. Links- und rechtspopulistische Bewegungen mischen die Parteienlandschaft auf: Direkte Demokratie – aber welche?

Late-Night-Imbiss

Wir sind jung. Wir sind stark.

Spielfilm von Burhan Qurbani

ARTE/ZDF 2014, 116 Min.

August 1992, Rostock-Lichtenhagen: Ein brennendes Asylbewerberheim und rechte Randalierer schockieren Politik und Bevölkerung. Ein Drama über ein Thema von bedrückender Aktualität: Wir sind jung. Wir sind stark.