KIT im Rathaus: KIT-Zentrum Information • Systeme • Technologien stellt sich vor

Mittwoch, 25. Januar 2017, 18:30-20:00
Bürgersaal im Rathaus Karlsruhe

Der Eintritt ist frei!

"Big Data und künstliche Intelligenz"

Information spielt in Wirtschaft und Gesellschaft eine immer größere Rolle: Wir sind umgeben von einer wachsenden Anzahl intelligenter Informationssysteme, die mit Fähigkeiten der Interaktion, Umgebungswahrnehmung und Selbstanpassung ausgestattet sind. Das KIT-Zentrum Information · Systeme · Technologien erforscht und entwickelt komplexe, technische Systeme zum sicheren und effizienten Umgang mit Information, die von Algorithmik, Software Engineering, Cloud Computing und wissenschaftlichem Rechnen sowie Big-Data-Technologien bis hin zu intuitiven Mensch-Maschine-Schnittstellen, Medizintechnik sowie menschzentrierter Robotik und Industrierobotik reichen. Dabei bündelt das KIT-Zentrum interdisziplinäre Fachkompetenzen aus Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Sozialwissenschaften. Als vorrangige Aufgabe setzt sich das KIT-Zentrum zum Ziel, auf diesem Gebiet Forschung, Innovation und Technologietransfer in Kooperation mit Forschungs- und Industriepartnern auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben.
Bei der vom ZAK koordinierten Veranstaltung, die sich an alle Interessierten richtet, geben die Forscher des Zentrums Einblicke in ihre Arbeit. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und der Präsident des KIT laden herzlich zu dieser Veranstaltung in den Bürgersaal des Rathauses ein. Ganz besonders willkommen sind Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss bietet ein Stehempfang im Oberen Foyer die Möglichkeit zur Diskussion und zur Besichtigung einer kleinen Ausstellung zur Arbeit des Zentrums.

Grußworte:

Klaus Stapf, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe

Prof. Dr. Oliver Kraft, Vizepräsident für Forschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Vorträge:

Das KIT-Zentrum Information · Systeme · Technologien stellt sich vor

Prof. Dr. Tamim Asfour, Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums Information · Systeme · Technologien, Institut für Anthropomatik und Robotik, Hochperformante Humanoide Technologien

Algorithmen für große Datenmengen

Prof. Dr. Peter Sanders, Institut für Theoretische Informatik, Algorithmik II

Big-Data-Privacy

Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, Institut für Theoretische Informatik, Kryptographie und Sicherheit

Eine Welt ohne Sprachbarrieren (Vortrag fällt leider kurzfristig aus)

Prof. Dr. Alexander Waibel, Institut für Anthropomatik und Robotik, Interactive Systems Lab

Humanoide Roboter auf dem Vormarsch (Ersatzvortrag)

Wenn Sie Hilfsmittel oder Unterstützung (wie z. B. Gebärdenverdolmetschung) benötigen, so lassen Sie dies bitte das Rathaus rechtzeitig wissen.

Besuchen Sie auch vom 23. bis 27. Januar 2017 die Ausstellung des KIT-Zentrums Information · Systeme · Technologien im oberen Foyer des Rathauses.