Internationales Forum - „Terreur dans l’Hexagone“ Vortrag mit Gilles Kepel

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:00-0:00
Foyer des Präsidiumsgebäudes (Geb. 11.30), KIT, Campus Süd, Engelbert-Arnold-Str. 2

Prof. Dr. Gilles Kepel, ein berühmter französischer Politologe und Spezialist der islamischen sowie der arabischen Welt, beschreibt in seinem neuesten Buch „Terror in Frankreich“ (2016) („Terreur dans l’Hexagone“ (2015)) den seit bereits zehn Jahren andauernden Umbruch in Frankreich: von den Unruhen im Jahr 2005 bis hin zu den Anschlägen letzten Jahres. Ein Teil der aus postkolonialen Orten stammenden französischen Jugend unterstützt den Dschihadismus, während auf der anderen Seite das Erstarken der äußeren Rechten zu einem gesellschaftlichen Unwohlsein führt. Gilles Kepel wird über die Akteure, gegenwärtige Fragen und die aktuellen Ereignisse sprechen, die sich heutzutage negativ auf die Stabilität und die Einheit der Gesellschaft auswirken.

Die Veranstaltung findet auf Französisch statt. Der Eintritt ist frei.

Reservierung erbeten telefonisch unter 0721/160380 oder per Mail unter info does-not-exist.ccfa-ka de

-----Bitte beachten Sie: Die maximale Besucherzahl ist erreicht. Es können daher leider keine weiteren Anmeldungen entgegen genommen werden. ----

Eine Veranstaltung der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe in Kooperation mit dem ZAK.

Prof. Dr. Gilles Kepel

Institut d’études politiques de Paris