KIT im Rathaus: KIT-Zentrum Klima und Umwelt stellt sich vor

Mittwoch, 22. Juni 2016, 18:30-20:00
Bürgersaal im Rathaus Karlsruhe
Der Eintritt ist frei! "Natürliche Lebensgrundlagen erhalten – Wissenschaft für Gesellschaft und Umwelt" Die Lebensbedingungen auf der Erde verändern sich im 21. Jahrhundert so einschneidend wie nie zuvor: Klima- und Umweltwandel wie auch demografische, technische und ökonomische Entwicklungen wirken sich auf Verfügbarkeit und Güte wichtiger Ressourcen wie Luft, Wasser, Nahrung, Energie und Rohstoffe aus und führen zu einer erhöhten Vulnerabilität. In Zukunft geht es nicht mehr allein darum, die Ursachen von Umweltproblemen zu erkennen und versuchen diese zu beseitigen, sondern zunehmend auch um die Anpassung an veränderte natürliche sowie vom Menschen geprägte Umweltverhältnisse. Dabei gilt es, grundlegendes Wissen über die beteiligten Prozesse und ihre Interaktionen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene sowie über die klimatologischen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen zu erschließen und Strategien zu entwickeln, um die natürlichen Lebensgrundlagen für Milliarden Menschen zu erhalten und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt erarbeitet deshalb mit ca. 600 WissenschaftlerInnen aus 33 Instituten Grundlagen- und Anwendungswissen zum Klima- und Umweltwandel. Einblicke in ihre Arbeit geben die Wissenschaftler mit allgemeinverständlichen Vorträgen im Bürgersaal des Karlsruher Rathauses. Die vom ZAK koordinierte Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und der Präsident des KIT laden herzlich zu dieser Veranstaltung in den Bürgersaal des Rathauses ein. Ganz besonders willkommen sind Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss bietet ein Stehempfang im Oberen Foyer die Möglichkeit zur Diskussion und zur Besichtigung einer kleinen Ausstellung zur Arbeit des Zentrums. Programm Grußworte: Klaus Stapf, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe Prof. Dr. Oliver Kraft, Vizepräsident für Forschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Vorträge: Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt stellt sich vor Prof. Dr. Frank Schilling, Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums Klima und Umwelt, Inhaber der Dr. Martin Herrenknecht-Stiftungsprofessur, Institut für Angewandte Geowissenschaften Lebensraumsicherung unter extremen anthropogenen und klimatischen Bedingungen in Ost-Asien Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Franz Nestmann, Leiter des Instituts für Wasser und Gewässerentwicklung, Bereich Wasserwirtschaft und Kulturtechnik Vom Wetter zum Klima: Fernerkundung der Atmosphäre Prof. Dr. Johannes Orphal, Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung, Atmosphärische Spurengase und Fernerkundung Geowissenschaften für Gesellschaft und Umwelt: Heute und morgen Prof. Dr. Philipp Blum, Abteilungsleiter Ingenieurgeologie, Institut für Angewandte Geowissenschaften Sollten Sie Hilfsmittel oder Unterstützung (wie z.B. Gebärdenverdolmetschung) benötigen, so lassen Sie dies bitte das Rathaus im Vorfeld wissen. Besuchen Sie auch vom 20. bis 24. Juni 2016 die Ausstellung des KIT-Zentrums Klima und Umwelt im oberen Foyer des Rathauses.