Colloquium Fundamentale: "Rohstoffe und Menschenrechtsverletzungen: Multinationale Unternehmen als politische Akteure"

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:00-19:30
NTI-Hörsaal, KIT Campus Süd, Engesserstraße 5, Geb. 30.10
Die Machtverhältnisse zwischen privaten und öffentlichen Akteuren verschieben sich, weil die von nationalen Regierungen eingerichteten Governancemechanismen zum Teil nicht mehr greifen. Unternehmen operieren zunehmend in global gedehnten Wertschöpfungsketten, sie sind präsent in "weak states" wie zum Beispiel Bangladesch, in "failed states" wie Sudan oder Birma oder allgemein in undemokratischen und repressiven politischen Regimen. Dort werden sie systematisch mit dem Risiko konfrontiert, gegen Menschenrechtsstandards zu verstoßen. Sie werden potentiell zu Komplizen von Menschenrechtsverletzungen. Dies gilt besonders für die Produktion von Rohstoffen in geopolitisch problematischen Kontexten. Der Vortrag wird zeigen, wie diese postnationale Konstellation Unternehmen politisiert: Sie geraten unter den Druck, selbst eine regulative Funktion zu übernehmen und jene Verhaltensstandards zu definieren und umzusetzen, die lokale Regierungen nicht mehr bereitstellen wollen oder können.
Prof. Dr. Guido Palazzo

Universität Lausanne