Fritz Haber

Fritz Haber im Fokus

Eine kritische Würdigung des umstrittenen Chemikers

Dienstag, 15. Januar 2019, 18.00 Uhr, NTI-Hörsaal, KIT Campus Süd, Geb. 30.10, Engesserstr. 5, EG

Fritz Haber – gefeierter Erfinder des Kunstdüngers und moralisch verurteilter Wegbereiter von Gas als Massenvernichtungswaffe. Ende 2018 geben sowohl ein historisches Ereignis und wie auch ein runder Geburtstag den Impuls zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Arbeit und dem Wirken des Chemikers, der 1906 an die damalige Technische Hochschule Karlsruhe als ordentlicher Professor an das Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie berufen wurde. Am 9. Dezember 2018 jährt sich der Geburtstag Habers zum 150. Mal. Zudem wurde ihm 1919 der Nobelpreis für das Jahr 1918 zugesprochen, so dass sich die Verleihung an den Wissenschaftler zum 100. Mal jährt.

Aus Anlass dieses Doppeldatums ist das ZAK Mitveranstalter eines Haber-Abends, bei dem die Person Habers und seine Tätigkeiten in ihren direkten und indirekten Auswirkungen sowohl gewürdigt als auch kritisch diskutiert werden und in den Rahmen auch aktueller verantwortungsethischer Fragen gestellt werden. Der am Institut für Molekulare Physik des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin tätige Wissenschaftler Prof. Dr. Bretislav Friedrich wird in einem Vortrag auf das Wirken Habers und auch auf die zahlreichen diskussionswürdigen Entscheidungen seiner Tätigkeit eingehen. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zu Fritz Haber und der Frage statt, wo die ethischen Grenzen besonders der Naturwissenschaften verlaufen und wo und warum sie abgewogen oder überschritten werden.

Veranstaltung in englischer Sprache

Zum Flyer der Veranstaltung als pdf

Zu den Bildern der Veranstaltung

Veranstaltung auf YouTube

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha (Direktorin des ZAK)

Prof. Dr. Bretislav Friedrich (Institut für Molekulare Physik des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft Berlin)

Abstract des Vortrags als PDF:
„Fritz Haber at 150: The unfolding views of and on a German Jewish Patriot“

Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Bretislav Friedrich, Institut für Molekulare Physik des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft Berlin

Zur Kurzbiographie als PDF

Prof. Dr. Marcus Popplow, Professor für die Geschichte technisch-wissenschaftlicher Zivilisation am Institut für Geschichte und Institut für Technikzukünfte des Karlsruher Instituts für Technologie

Zur Kurzbiographie als PDF

Prof. Dr. Thomas Potthast, Sprecher des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften und Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Zur Kurzbiographie als PDF

Prof. Dr. Doris Wedlich, Bereichsleiterin Bereich 1 Biologie, Chemie, Verfahrenstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie

Moderation: Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Organisation: Dr. Christine Mielke

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Technikzukünfte und dem Bereich 1 Biologie, Chemie, Verfahrenstechnik des Karlsruher Instituts für Technologie

Vorangegangen Veranstaltung zum Thema im Archiv des ZAK:
9. Juli 2014 Haber – The Father of Chemical Warfare: Filmabend mit Diskussion

Bannerbild: Fotografien/Zeichnungen/Gemälde: Adolf Luntz, Emil Orlik, Heinrich Wilhelm Trübner, unbekannt / KIT-Archiv.